Rarität: Tomintoul 0,7l Jahrgang 1976 - 36 Jahre, abgefüllt 2013 mit Geschenkkarton - Speyside Glenlivet Single Malt Scotch Whisky

Beschreibung

Rarität: Tomintoul 0,7l Jahrgang 1976 - 36 Jahre alt, abgefüllt 2013 mit 40% vol. incl. Geschenkkarton - Speyside Glenlivet Single Malt Scotch Whisky


Artikelnummer: 14194

Kategorie: Whisky

Inhalt: 0,7l

Alkoholgehalt: 40% vol.

Herkunftsland: Schottland

Whiskyart: Single Malt Whisky

Farbstoffe: mit Farbstoff

Allergenhinweise: dieses Produkt enthält keine meldepflichtigen Allergene. Für weitere Informationen besuchen Sie auf unserer Homepage den Punkt "Farbstoffe und Allergene"

Hersteller/Importeur/Inverkehrbringer: Tomintoul Distillery, Ballindalloch, Banffshire AB37 9AQ, Schottland

Ein sanfter Whisky mit dem Geschmack von exotischen Früchten, Getreide und Eichenholz. Komplex und delikat.

Der Tomintoul The Gentle Dram wurde 1976 destilliert. Die Gerste in diesem Jahr wurde verwöhnt mit hohen Temperaturen und viel Sonnenschein. Diese aussergewöhnliche Ernte wurde verwendet für diesen seltenen Whisky. Der Tomintoul 1976 Vintage reifte für 36 Jahre in ausgewählten Eichenfässern. Robert Flemming, der Master Distiller von Tomintoul, wählte nur die besten Fässer für den Gentle Dram aus. Geliefert wird der Tomintoul Vintage 1976 in einem exklusiven Geschenkkarton mit einer blau-rot-grünen Schleife.

Tomintoul

Bis ins 19. Jahrhundert hinein gab es in dieser Gegend nur ein paar illegale Brennereien. Nicht alle wurden offiziell genehmigt und hatten sofort Erfolg. Die Whisky-Destillerie Tomintoul am Ufer des Baches Balnellan, 8 km nördlich von Tomintoul, wurde erst 1964 wieder eröffnet. Die Whisky-Destillerie Tomintoul gehörte damals W. & S. Strong bzw. Hay & MacLeod. 1972 wurde sie von Scotish & Universal Investment gekauft, die im gleichen Jahr Whyte & Mackay erworben hatten. Whyte & Mackay traten weiterhin als Besitzer auf, obwohl Invergorden Whyte & Mackay erworben hatte. Invergordon organisierte den Vertrieb für den Singe Malt Whisky. Doch trotz der vielen Firmenübernahmen in so kurzer Zeit wurde im Jahr 2000 die Brennerei ein weiteres Mal verkauft und zwar an Angus Dundee Distillers PLC, einer im Privatbesitz befindlichen Londoner Firma.

Tomintoul liegt in der Region "Speyside". Die Destillerie Tomintoul liegt wildromantisch am Waldrand in der Nähe des Flusses Avon, von dem aber die Brennerei kein Wasser bezieht. Vom gleichnamigen Ort her muss man noch etwa 8 Meilen fahren, bis man die Destillerie entdeckt.

Bei der Herstellung von Tomintoul Speyside Glenlivet Single Malt Whisky benötigt man eine Mischung von Magie, Mystik, Geschick und Zeit. Aber die Hauptzutat kommt von Ballantruan Spring und ist eine außergewöhnliche Quelle, die das reinste Wasser aus dem Cromdale Hills bringt.

Die naturbelassene Umwelt, die Höhe, reine Luft und der Gebrauch von dem hervorragenden Wasser aus dem Ballantruan Spring veredeln diesen herrlichen Tomintoul Speyside Glenlivet Single Malt Whisky. Bei aller Wildheit der Umgebung sind die Livet-Malt Whiskies stets charakteristisch elegant, und auch Tomintoul Whisky entspricht eindeutig diesem Stil.

Bewertungen

Wunschpreis

Nachfolgend können Sie Ihren Wunschpreis eintragen. Sobald für diesen Artikel der Preis erreicht ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
gewünschter Preis: (€)
E-Mail:
Pflichtfelder sind fett geschrieben

Frage zum Produkt

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt?

Meine E-Mail-Adresse:

Meine Frage:

Bitte geben Sie diese Buchstaben ein
captcha

Pflichtfelder sind fett geschrieben
eKomi Kundenmeinungen
PayPal-Bezahlmethoden-Logo