Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva 0.75l - Rotwein aus Italien

Beschreibung

Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva, 0,75 Liter, 14% vol. - 11,5% Rabatt



Artikelnummer: 4932

Kategorie: Rotwein

Inhalt: 0,75l

Alkoholgehalt: 14% vol.

Herkunftsland: Italien

Farbstoffe: mit Farbstoffe

Allergenhinweise: mit Sulfite

Hersteller: Marchesi Antinori S.R.L., Piazza degli Antinori, 3, 50123 Firenze, Italien



Das Weingut:




Unglaubliche 26 Generationen und über 620 Jahre befasst sich die Familie Antinori nun schon ununterbrochen mit der Weinproduktion. Antinori wird heute mit Marchese Piero Antinori von einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der italienischen Weinwirtschaft geleitet. Zu den Besitztümern der Familie Antinori gehören heute Weingüter in den besten Lagen der Toskana und Umbriens, die neben Marchese Piero Antinori auch von dessen Töchtern Albiera, Allegra und Alessia gemeinsam geleitet werden. Villa Antinori ist dabei vor allem eine Idee, eine Weise die Weinproduktion anzufassen. Auf der einen Seite als historische Überlieferung, auf der anderen als Experiment und Evolution. Gleich von welcher Warte betrachtet, Villa Antinori ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Weines. Er repräsentiert ständige Entwicklung und gleichzeitig einen ruhenden Punkt, die Suche nach immer besserer Qualität. Dabei entstanden zwei unterschiedliche Weine, die jedoch die Leidenschaft für Qualität gemeinsam haben: Villa Antinori Rosse & Villa Antinori Bianco.




Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva




Um das Markenportfolio von Villa Antinori weiter aufzuwerten stellt sich Antinori immer neuen Herausforderungen. So entstand mit der Einweihung der neuen Chianti Classico Keller bei Antinori der Wunsch, ein historisches Label wieder aufleben zu lassen. Ergebnis ist dieser einzigartige Chianti Classico DOCG Riserva, der als Aushängeschild der neuen Kellerei in Bargino fungiert und eine neue Ära einleitet. Er soll dabei eine Hommage an das alte Chianti Classico Gebiet sein, wo von 1928 bis 2000 produziert wurde. Der Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva wird seit 2010 aus Trauben von Weinbergen des Siena Chianti Classico Gebietes produziert. Nachdem diese Weinberge in den letzten 10 Jahren strengen Produktionskontrollen unterlagen, hatte Antinori die Gelegenheit diese zu erwerben. Dieser Wein wird entsprechend Antinoris Philosophie, ausschließlich und anders als früher, aus Rebgut der eigenen Weinberge hergestellt. Deren besondere und eigene Identität sowie der einzigartige Geschmack begründet auf den Eigenschaften dieses Terroirs. 60% dieses Weins wurden in großen Holzfässern ausgebaut, der Rest in kleinen Fässern aus französischer und ungarischer Eiche.






































































































































































































Übersicht:

 

 

 

Unsere Meinung:

Der Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva überzeugte uns durch seine überragende Intensität von roten

 

Früchten und Eichenholznoten. Wir sagen, zurecht das Flaggschiff der Familie Antinori und Toskana Pur..

Herkunft:

Italien

Region:

Toskana

Rebsorte(n):

90% Sangiovese, 10 weitere rote Rebsorten

Jahrgang:

2011 oder jünger

Geschmacksrichtung:

trockener Rotwein

 

 

Verkostungsnotiz:

 

 

 

Farbe:

intensives Rubinrot

Duft:

Der Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva besticht im Duft durch rote Früchte - Himbeeren und Blaubeeren.

 

Dazu zarte Noten von Eiche und Gewürzen.

Geschmack:

Am Gaumen erscheint er sehr geschmeidig und saftig. Zusammen gut eingebundenen und gleichzeitig präsenten Tanninen.

 

Im Abgang ist er immer noch fruchtig mit leichten Eichennoten.

Serviertemperatur:

18 - 20 °C

Serviervorschlag:

Der Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva brilliert besonders im Zusammenspiel mit mediterranen

 

Fleischgerichten.

Inhalt:

0,75 Liter

Trinkreif:

gut trinkbar, optimal mit 6-7 Jahren

vorher öffnen:

mindestens 1 Stunde

Lagerfähigkeit:

min. 15 Jahre

Alkoholgehalt:

14 % vol.

 

 

Auszeichnungen:

Wine Enthusiast - 91 Punkte für den Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva 2011






enthält Sulfite

Bewertungen

Wunschpreis

Nachfolgend können Sie Ihren Wunschpreis eintragen. Sobald für diesen Artikel der Preis erreicht ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
gewünschter Preis: (€)
E-Mail:
Pflichtfelder sind fett geschrieben

Frage zum Produkt

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt?

Meine E-Mail-Adresse:

Meine Frage:

Bitte geben Sie diese Buchstaben ein
captcha

Pflichtfelder sind fett geschrieben

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch folgende Artikel gekauft:

eKomi Kundenmeinungen
PayPal-Bezahlmethoden-Logo