The Botanist Islay Dry Gin 1,0l - Bruichladdich

Beschreibung

The Botanist Islay Dry Gin 1,0l mit 46% Bruichladdich

Artikelnummer: 14889
Kategorie: Gin
Inhalt: 1,0l
Alkoholgehalt: 46% vol.
Herkunftsland: Schottland
Farbstoffe: ohne Farbstoffe
Allergenhinweise: mit Sulfite
Hersteller/Importeur: Bruichladdich Distillery, Isle of Islay, Argyll, PA49 7UN, Schottland



The Botanist ist der einzige Gin der Insel Islay in Schottland und wird von der Bruichladdich Distillery hergestellt. Diese wurde 1881 von der Familie Harvey am westlichen Ufer von Loch Indaal auf der Insel Islay gegründet und liegt gegenüber der Bowmore Destillerie. Die für  ihren Whisky bekannte Brennerei, die auch die Whiskys Octomore und Port Charlotte herstellt, hat sich unter der Leitung von Master Distiller James McEwan nun auch an den Gin gewagt. Die Islay Note erhält der Botanist Islay Dry Gin durch 22 lokale Botanicals, die zusammen mit klassischen Zutaten und Islay Wasser verwendet werden Das Ergebnis ist ein überaus milder und samtig cremiger Gin, dessen Aromen seinesgleichen suchen. Die aufwendige und langsame Destillation in der "Ugly Betti" hat sich gelohnt und wird Sie überzeugen.

Bruichladdich

Bruichladdich ist die westlichste Brennerei Schottlands, sie liegt am "Loch Indaal" auf der Insel Islay. Die Whisky-Brennerei Bruichladdich wurde in frühen Zeiten von den Einheimischen als "Schönheit am Loch" bezeichnet.

Nach der Wiedereröffnung im Mai 2001 durch den traditionsbewussten Direktor und Mitbesitzer Jim McEwan ist sie eine wahre Augenweide geworden: Die schneeweißen Gebäude der Brennerei Bruichladdich, die azurblauen Fenster, die schwarzgrauen Dächer und nicht zu vergessen die alte "mash tun" mit den hölzernen "wash backs" und den vier "stills".

Auch die Qualitätsansprüche von Jim McEwan, der nach vielen Jahren bei der Bowmore Distillery nun wieder zu einer unabhängigen Whisky-Brennerei zurückgekehrt ist, sind sehr hoch. Es fand eine Rückbesinnung auf alte traditionelle Brennverfahren statt.

Sein erfahrenes Team verzichtet auf Kältefiltrierung und den Einsatz von Farbstoffen. Bei der Zusammensetzung des Whisky achtet Jim McEwan auf höchste Harmonie.

Der Erfolg gibt Mr. McEwan Recht. Bei einer Verkostung im Scotsman Hotel in Edinburgh, bei der 399 Whisky getestet wurden, bekam der 20jährige Bruichladdich Whisky die höchste Bewertung. Den "Speymalt from the Macallen 1966" und "Macallen 1951 Vintage" verwies er auf die Plätze 2 und 3.

Auch in einem Bericht im Stern und in einem Fernsehbericht im 3. Programm wird der Einsatz McEwans hoch gelobt.

Das führende Spirituosen-Magazin der USA, der "Malt Advocate", kürte die Whisky-Brennerei Bruichladdich im Oktober 2003 zur "Distillery of the Year".

Die Preisvergabe begründete Mr. Hansell (MD vom "Malt Advocate"), indem er hervorhob, dass die Whisky-Brennerei Bruichladdich von "Menschen wie du und ich" betrieben würde. Die qualifizierten Arbeiter profitierten von angenehmer Arbeitsatmosphäre und guten Sozialleistungen. Die Brennerei verwende ausschließlich Zutaten von höchster Qualität aus der näheren Umgebung und produziert den Malt auf schonende, traditionelle Weise. Bei der Whisky-Brennerei Bruichladdich war die Freude selbstverständlich groß: Mark Reynier, Managing Director: "Es ist sehr erfreulich, dass unser Anspruch gewürdigt wurde, Whisky herzustellen, der so natürlich und authentisch wie möglich ist; und unsere Entscheidung bestätigt wurde, direkt in der Bruichladdich Whisky-Brennerei abzufüllen." Andrew Gray, Sales Director freute sich, den Preis "Distillery of the Year" das zweite Mal in drei Jahren zu gewinnen, besonders, da die Brennerei erst im Jahre 2001 wiedereröffnet wurde.

Bewertungen

Wunschpreis

Nachfolgend können Sie Ihren Wunschpreis eintragen. Sobald für diesen Artikel der Preis erreicht ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
gewünschter Preis: (€)
E-Mail:
Pflichtfelder sind fett geschrieben

Frage zum Produkt

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt?

Meine E-Mail-Adresse:

Meine Frage:

Bitte geben Sie diese Buchstaben ein
captcha

Pflichtfelder sind fett geschrieben

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch folgende Artikel gekauft:

eKomi Kundenmeinungen
PayPal-Bezahlmethoden-Logo