Rarität: Caol Ila Jahrgang 1980 - 36 Jahre alt, XOP Old Particular 0,7l inkl. Holzkiste - Single Malt Scotch Whisky

Beschreibung

Rarität: Caol Ila Jahrgang 1980 - 36 Jahre alt, XOP Old Particular 0,7l mit 57,4% vol. inkl. Holzkiste - Single Malt Scotch Whisky

Der 36 Jahre alte Whisky wurde im September 1980 destilliert und im November 2016 abgefüllt. Von dieser limitierten Edition befindet sich in der Holzkiste eine Einlage mit der jeweiligen Flaschennummer. Der Caol Ila XOP wurde in Fassstärke mit 57,4% vol. abgefüllt. Besonders auffallend ist das Etikett in den Farben gold und schwarz. Auf diesem ist das Siegel von Douglas Laing & Co. abgebildet. An den Seiten des Etiketts befinden sich Verzierungen. Destilliert wurde diese Seltenheit von Caol Ila Distillery. Geliefert wird der XOP Xtra Old Particular in einer exklusiven Holzkiste. In dieser ist das Flaschenetikett mit eingearbeitet. Nur 172 Flaschen wurden von diesem einzigen Hogshead Fass abgefüllt. Jede Flasche ist nummeriert und in der Holzkiste befindet sich ein Zertifikat. Die Limited Release wurde destilliert und abgefüllt von Douglas Laing, Schottland. Dieser 36-jährige Whisky eignet sich hervorragend als Geschenk zum 36. Geburtstag.

Verkostungsnotizen:
Nase: salziger rauchiger Charakter, nach weichem Leder und Zitrusfrische
Gaumen: süss, ölig
Abgang: lang, nach Leder und Bienenwachs

Produktinformationen:
Artikelnummer: 14958
Kategorie: Whisky
Inhalt: 0,7l
Alkoholgehalt: 57,4% vol.
Herkunftsland: Schottland
Whiskyart: Single Malt Whisky
Farbstoffe: ohne Farbstoff
Allergenhinweise: dieses Produkt enthält keine meldepflichtigen Allergene
Hersteller/Importeur/Inverkehrbringer: Douglas Laing & Co Ltd, Douglas House, 18 Lynedoch Cres, Glasgow G3 6EQ, Vereinigtes Königreich

Caol Ila

Hector Henderson erbaute Caol Ila im Jahre 1846. Aufgrund eines finanziellen Engpasses verkaufte er die Brennerei 1852 an Norman Buchanan. Dieser war bereits Besitzer der Destillerie Isle of Jura. Auch er musst aus finanziellen Gründen die Destillerie an Bulloch, Lade & Co. weiterverkaufen. Die Destillerie wurde 1879 komplett umgebaut. Im Jahr 1920 wurde Caol Ila von der Investorengruppe Caol Ila Distillery & Co. übernommen. Nach weiteren Besitzerwechseln wurde die Produktion 1930 stillgelegt und erst 1937 wieder aufgenommen. Zwischen 1972 bis 1974 wurde die Brennerei renoviert und ausgebaut. Ab 1987 ist die Destillerie Caol Ila im Besitz der UDV. Die UDV ist ein Teil des Diageo-Konzerns.

XOP- Xtra Old Particular

Die Old Particluar Reihe besteht aus handverlesenen Single Cask Malt aus ganz Schottland. Jede Flasche stammt aus nur einem einzelnen Fass. Douglas Laing füllt den Whisky ungefärbt und nicht kältegelagert ab. Dadurch bleiben die natürlich enthaltenen Öle, Fette und Enzyme im Whisky und leisten ihren eigenen, besonderen Beitrag zur persönlichen Note des Malts. Douglas Laing produziert keinen eigenen Whisky, sondern kauft herausragende Destillate bei den besten Brennereien Schottlands ein. Sie lassen diese aussergewöhnlichen Destillate unterschiedlich lange reifen, bis die einzelnen Fässer den optimalen Zeitpunkt erreicht haben, um abgefüllt zu werden.

Douglas Laing

Vor über 65 Jahren von Fred Douglas Laing gegründet, ist Douglas Laing & Co. einer der führenden unabhängigen Scotch Whisky Blender und Abfüller, spezialisiert auf feinste Single Cask Abfüllungen. Seit 1948 in Familienbesitz, wird das Unternehmen bis heute von der Laing-Familie betrieben. Ganz nach der Unternehmensphilosophie "no colouring - no chilltration - no nonsense" werden die Whiskys mit einer hohen Fassstärke und nicht-kältegefiltert abgefüllt, um den robusten und einzigartigen Charakter des Whisky zu bewahren.

Bewertungen

Wunschpreis

Nachfolgend können Sie Ihren Wunschpreis eintragen. Sobald für diesen Artikel der Preis erreicht ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
gewünschter Preis: (€)
E-Mail:
Pflichtfelder sind fett geschrieben

Frage zum Produkt

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt?

Meine E-Mail-Adresse:

Meine Frage:

Bitte geben Sie diese Buchstaben ein
captcha

Pflichtfelder sind fett geschrieben
eKomi Kundenmeinungen
PayPal-Bezahlmethoden-Logo