Glenkenny Blended Malt Scotch Whisky 0,7l

Beschreibung

Glenkenny Blended Malt Scotch Whisky 0,7l - 40% vol.

Artikelnummer: 14849
Kategorie: Whisky
Inhalt: 0,7l
Alkoholgehalt: 40% vol.
Herkunftsland: Schottland
Whiskyart: Blended Whisky
Farbstoffe:mit Farbstoff (Zuckerkulör E150a)
Allergenhinweise: das Produkt enthält keine meldepflichtigen Allergen
Hersteller: James Johnstone Distillers Ltd., Edinburgh, Schottland
Importeur/Inverkehrbringer: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG, Winsbergring 12-22, 22525 Hamburg, Deutschland


"Die Destille liegt auf der westlichen Seite des Valley of Fifeshire, dem Flussbett des Leith im Nordwesten Edinburghs. Im Schatten eines Bogens der Dean Bridge liegt die Anlage, die auf Fels errichtet ist und im Wasser des Leith emporragt." So beschrieb der Journalist Alfred Barnard im Jahr 1885 seinen Eindruck der von James Johnstone gegründeten Dean's Distillery in seinem Buch "The Whisky Distilleries of the United Kingdom". Was er in seinem Erfahrungsbericht nicht festhielt, hat sich mündlich überliefert.



Vor der Dean's Distillery besaß James Johnstone eine kleine Destillerie in einem sehr ländlich gelegenen Tal. Das Geschäft lief gut, aber es hätte wohl besser sein können. Johnstone war ein ehrgeiziger Mann, der sich trotz weniger Mittel eine große Chance in der Metropole Edinburgh erhoffte. Dort traf er auf ein Mitglied einer Jahrhunderte alten Bäckergilde, die daran interessiert war, ihre unter der Dean Bridge gelegenen Mühlen zu verkaufen. Ein Gebäudekomplex, der sich trotz seiner Lage hervorragend zu einer Destillerie umbauen ließe. Die Arme der Industrialisierung griffen zunehmend um sich und die traditionsbewusste Bäckergilde konnte mit den neuartigen Maschinen nur wenig anfangen. Sie suchte nach einer Möglichkeit, sich ganz auf ihr ursprüngliches Handwerk zu konzentrieren und dies an einem Ort zu tun, wo ihre Tätigkeit noch hohe Wertschätzung genießt.



Also überschnitten sich die Interessen der Gilde und Johnstone: Die Bäcker wollten Johnstone die Mühle überlassen und Johnstone bot ihnen im Gegenzug sein ländliches Domizil an. Dazu versprach er den Bäckern jeden Monat ein Fass Whisky zu senden. So kommt es im Jahr 1881 zum Tauschgeschäft und man sagt, Johnstone verabschiedete die Edinburgh Richtung Land verlassenden Bäcker mit den besten Wünschen für Ihr neues Zuhause: "Make yourself at home!"



Johnstone baute die Mühle um, nahm den Betrieb der Destille auf und die Dean's Distillery wurde schnell zu einer der wichtigsten Produzenten des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Dazu hielt Johnstone sein Versprechen: Am ersten jedes Monats schickt er ein Fass, geziert von einer großen Distel, die charakteristisch für seine ländliche Heimat stand, an die Bäcker. Doch Johnstone sendete nicht irgendeinen Whisky, sondern seine persönliche Hommage an die Handwerkskunst.



Der Name "Glenkenny" (schottisch für "Kumpel aus dem Tal") erinnert an Johnstone, der vom Land in die Stadt zog, um dort sein Glück zu suchen. Doch er erinnert nicht nur an den wagemutigen Distiller: Ebenso trägt "Glenkenny" den Geist von Freundschaft und Gemeinschaft in sich, von einer vertrauensvollen Willkommenskultur, vom Glauben an die Beständigkeit des Handwerks und von der Fähigkeit, jeden auch noch so abgelegenen Ort kurzerhand zum eigenen Zuhause zu machen.



Die hellgoldene Spirituose mit rötlichem Funkeln beschert der Nase eine elegante Note von frischen grasig-floralen Aromen, die von lieblichen Honig-Vanille-Noten umspielt werden. Getoppt wird beides durch würzige Muskatnuss und einen Anflug von Zimt. Auf der Zunge setzt sich die Würze fort und auch die Vanille hinterlässt einen deutlichen Eindruck. Leicht bittere Noten, die an hausgemachte Orangenkonfitüre erinnern. Im Zentrum steht jedoch ein vollmundiger und cremiger Malzgeschmack, das Herz eines gelungenen Malt Whiskys aus Schottland. Gefällig-süßliche Aprikosenmarmelade bildet die Brücke zwischen beiden Polen. Im Nachhall bleibt die süßlich-würzige Note erhalten.

Bewertungen

Wunschpreis

Nachfolgend können Sie Ihren Wunschpreis eintragen. Sobald für diesen Artikel der Preis erreicht ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
gewünschter Preis: (€)
E-Mail:
Pflichtfelder sind fett geschrieben

Frage zum Produkt

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt?

Meine E-Mail-Adresse:

Meine Frage:

Bitte geben Sie diese Buchstaben ein
captcha

Pflichtfelder sind fett geschrieben
eKomi Kundenmeinungen
PayPal-Bezahlmethoden-Logo