Marchese Antinori Chianti Classico Riserva 0,375 - Rotwein aus Italien

Beschreibung

Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva 0,375l, 14% vol.

Artikelnummer: 4929
Kategorie: Weißwein
Inhalt: 0,375l
Alkoholgehalt: 14% vol.
Herkunftsland: Italien
Farbstoffe: mit Farbstoffe
Allergenhinweise: mit Sulfite
Hersteller: Marchesi Antinori S.R.L., Piazza degli Antinori, 3, 50123 Firenze, Italien

Das Weingut:

Unglaubliche 26 Generationen und über 620 Jahre befasst sich die Familie Antinori nun schon ununterbrochen mit der Weinproduktion. Antinori wird heute mit Marchese Piero Antinori von einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der italienischen Weinwirtschaft geleitet. Zu den Besitztümern der Familie Antinori gehören heute Weingüter in den besten Lagen der Toskana und Umbriens, die neben Marchese Piero Antinori auch von dessen Töchtern Albiera, Allegra und Alessia gemeinsam geleitet werden.

Das Weingut Tignanello liegt auf sanften Hügeln, umschlossen von den Tälern der Flüsschen Greve und Pesa mitten im Herzen des Chianti Classico. Sein Gebiet umfasst 319 ha Land, wovon 127 ha Weinberge sind. Darunter befinden sich zwei ganz besondere Schätze, die von der internationalen Presse "zu den bedeutendsten Weinen in der Geschichte der italienischen Weinproduktion" gezählt werden: der Weinberg Tignanello mit 57 ha und der Weinberg Solaia mit gerade einmal 20 ha. Diese beiden erstrecken sich über den selben Hügel. Dessen Boden besteht aus Meeresmergel aus dem Pliozän mit Kalk und Schiefer. Die Bedingungen während des Wachstums sind hier ideal. Die Tage warm und die Nächte frisch.

Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva

Vom Marchese zum Marchese, der neue Gutswein vom Weingut Tignanello. Traditionell wurde dieser Wein aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Sangiovese und Cabernet Trauben der drei Chianti Classico Weingüter der Familie Antinori - Tignanello, Badia a Passignano und Peppoli hergestellt. Entsprechend wurde der Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva auf dem Markt immer als "kleiner Bruder" des Tignanello wahrgenommen. Erstmals mit dem Jahrgang 2011 wird nun eine neue Epoche eingeleitet. Die Traubenauswahl stammt nun ausschließlich vom Weingut Tignanello. Dort stehen nun insgesamt 80 ha der Tenuta Tignanello Weinberge für die Produktion des Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva zur Verfügung. Somit wird dieser Wein wie ein neuer Zweitwein des Weingutes Tignanello gehandelt und steht für seine weltweit bekannte Qualität des Terroirs. Da die Trauben für diesen neuen Marchese ausschließlich aus Trauben vom Weingut Tignanello stammen, würde man ihn in Deutschland als "Gutswein" bezeichnen. Für die Herstellung werden die Trauben sorgfältig entrappt und die Beeren auf Selektionstischen verlesen. Dadurch wird eine Typizität der Inhaltsstoffe und Duftnoten bestmöglich erhalten. Nach der alkoholischen Gärung, die innerhalb einer Woche in Inox-Edelstahltanks erfolgt, durchläuft der Wein für weitere 9-10 Tage die Mazeration auf den Schalen. Nach dem Abstich werden sie umgehend in Eichenbarriques, welche zum größten Teil aus französischer Herkunft stammen, travasiert. Hier findet die spontane malolaktische Gärung statt. Nach einem weiteren Travasieren werden die Weine, immer noch separat je nach Weinberg, in Barriques aus französischer und ungarischer Eiche für etwa ein Jahr gereift. Im Anschluss wird der Wein in Flaschen abgefüllt, in denen er weitere 12 Monate verfeinert.

Übersicht:  
   
Unsere Meinung: Der neue Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva ist wahrhaftig der Start einer neuen Epoche.
  Allein beim betrachten der Farbe, wenn er ins Glas kommt, könnte man ins Schwärmen geraten. Dies setzt sich beim
  Duft nahtlos fort und endet in einem fantastischen Geschmack mit extrem langem und angenehmen Abgang.
  Wir sagen, unbedingt testen! Gibt es bei uns auch in groß als 3 Liter Flasche!
Herkunft: Italien
Region: Toskana
Rebsorte(n): 90% Sangiovese, 10% Cabernet
Jahrgang: 2011 oder jünger
Geschmacksrichtung: trockener Rotwein
   
Verkostungsnotiz:  
   
Farbe: sehr intensives Rubinrot mit violetten Reflexen
Duft: Der Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva kommt mit großer Reife und Noten roter Frucht wie Kirsche,
  Himbeere und Johannisbeere an die Nase. Auch leichte Noten von Lakritz, Schokolade und Vanille sind präsent.
Geschmack: Er kommt trotz seiner Jugend dank der weichen, festen Tannine sehr gut genießbar an den Gaumen. Seine fruchtigen
  Aromen mit Vanilletönen machen den Geschmack rund und zu einem wahren Geschmackserlebnis!
Serviertemperatur: 18 - 20 °C
Serviervorschlag: Der Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva ist ein Wein, der zu Gerichten passt, die wie er selbst sind,
  kräftig. Gut gewürzte Pasta, rotes Fleisch und gut gelagerter Käse harmonieren ausgesprochen gut.
Inhalt: 0,375 Liter
Trinkreif: gut trinkbar, optimal mit 8-9 Jahren
vorher öffnen: mindestens 3 Stunde
Lagerfähigkeit: min. 15 Jahre
Alkoholgehalt: 14 % vol.
   
Auszeichnungen: aufgrund der Neuerungen liegen zum Marchese Antinori Chianti Classico DOCG Riserva aus 100% Tenuta Tignanello Trauben, noch keine Bewertungen vor.


enthält Sulfite

Bewertungen

Wunschpreis

Nachfolgend können Sie Ihren Wunschpreis eintragen. Sobald für diesen Artikel der Preis erreicht ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
gewünschter Preis: (€)
E-Mail:
Pflichtfelder sind fett geschrieben

Frage zum Produkt

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt?

Meine E-Mail-Adresse:

Meine Frage:

Bitte geben Sie diese Buchstaben ein
captcha

Pflichtfelder sind fett geschrieben
eKomi Kundenmeinungen
PayPal-Bezahlmethoden-Logo