Prunotto Roero Arneis DOCG 0,75l - Weisswein aus Italien

Beschreibung

Prunotto Roero Arneis DOCG 0,75 Liter, 12,5% vol.



Artikelnummer: 4937

Kategorie: Weißwein

Inhalt: 0,75l

Alkoholgehalt: 12,5% vol.

Herkunftsland: Italien

Farbstoffe: mit Farbstoffe

Allergenhinweise: mit Sulfite

Hersteller: Prunotto S.R.L., Corso Barolo, 14, , 12051 Alba (Cuneo), Italien



Das heutige Weingut Prunotto hat seine Geburtsstunde im Jahre 1904 als es als Winzergenossenschaft "Der Weine aus Langhe" gegründet wurde. Nach der ersten guten Ernte im Jahr 1905 folgten einige schwierige Jahre. Wirtschaftliche Engpässe und die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges führten schließlich zur Auflösung der Genossenschaft. Ein Mann der ersten Stunde des Weingutes, Alfredo Prunotto, war überzeugt, "Die Weine aus Langhe" aus der Kriese führen zu können. Vom Ehrgeiz gepackt, übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Luigina Prunotto das Ruder. Unter dem Namen Prunotto wurden binnen kürzester Zeit erfolgreiche Weine produziert und schon bald exportiert - zunächst nach Südamerika, später auch in die Vereinigten Staaten. Prunotto war eines der wenigen Unternehmen, das an die wirtschaftlichen Chancen der Neuen Welt glaubte. 1956 setzte sich Alfredo Prunotto zur Ruhe und gab das Weingut in die treuen Hände seines Freundes Beppe Colla, der gemeinsam mit Carlo Filiberti und später mit seinem Bruder Tino Colla einige erfolgversprechende Neuerungen vornahm. So unterteilte man den Besitz in verschiedene Produktionszonen mit dem Ziel, Top-Qualitäten für eine seperate Vinifizierung individueller Crus wie den Barolo Bussia oder Barbera d´Alba Pian Romualdo zu gewinnen. Darüber hinaus wurde in den 70er Jahren ein neuer Weinkeller in der Nähe von Alba, wo sich auch der heutige Firmensitz des Weingutes befindet, erbaut. 1989 knüpfte die Antinori-Familie erste geschäftliche Kontakte mit dem piemonteser Weingut. Zunächst übernahm das Traditionshaus aus der Toskana nur die Distribution, seit 1994 - mit Ausscheiden der Colla-Brüder aus dem Unternehmen - ist es direkt in die Produktionsprozesse involviert. An erster Stelle steht dabei immer, den von Alfrede Prunotto vorgegebenen Qualitätsstandart zu halten. Das Projekt wurde federführend von Albiera Antinori, der ältesten Antinori-Tochter, begleitet. Bussia, Bric Turot, Costamiole und die Weinberge, welche die Trauben für Mompertone und Bricco Colma liefern, zählen heute zu dem 50 Hektar umfassenden Besitz. Ausgestattet mit modernster Technologie bewegt sich das Weingut sowohl auf nationalem als auch auf internationalem Parkett überaus erfolgreich.




Prunotto Roero Arneis DOCG




Roero Arneis, dabei handelt es sich um einen sortenreinen italienischen Weißwein aus dem gleichnamigen Anbaugebiet Roero im Piemont. Seit 2004 haben diese Weine den DOCG-Status und werden aus der alten Rebsorte Arneis kultiviert, die bereits fast ausgestorben war. Der Roero Arneis erfreut sich allgemein großer und steigender Beliebtheit.
Hellgelb mit schönen grünen Reflexen präsentiert sich der Prunotto Roero Arneis. Sein intensives Bouquet offenbart blumige Aromen sowie anregende Noten tropischer Früchte. Gekühlt auf 10°C ist der Prunotto Roero Arneis ein wunderbar strukturierter und wohl balancierter Weißwein. Der Prunotto Roero Arneis ist ein absoluter Genuss!

































































































































































































































Übersicht:

 

 

 

Unsere Meinung:

Wir kamen im Oktober 2014 auf einer Wein-Messe in den Genuss diesen wunderbar frischen Weißwein zu verkosten.

 

Dabei überzeugte er sofort durch seine toll balancierte Ausgewogenheit mit angenehmer Säure. Wohl temperiert ist er

 

sehr fein strukturiert und schön erfrischend. Eines der Highlights dieser Messe!

Herkunft:

Italien

Region:

Piemont

Rebsorte(n):

100% Arneis

Jahrgang:

2013 oder jünger

Geschmacksrichtung:

trockener Weißwein

 

 

Verkostungsnotiz:

 

 

 

Farbe:

helles Gelb mit Grünreflexen

Duft:

In der Nase gesellen sich zu sehr intensiven Noten von Blütenaromen und Birnen noch tropische Fruchtanklänge.

 

Untermalt noch von weiteren gelben Früchten.

Geschmack:

Der Prunotto Roero Arneis besticht im Geschmack durch ein perfektes Gleichgewicht zwischen Säure und Alkohol.

 

Seine sehr gute Struktur macht ihn zu einem ausgesprochen angenehmen und frischen Wein.

Serviertemperatur:

10 °C

Serviervorschlag:

Dieser Roero Arneis DOCG von Prunotto eigenet sich als ausgezeichneter Begleiter zu frischen Fischgerichten

 

oder Antipasti.

Inhalt:

0,75 Liter

Trinkreif:

sehr gut trinkbar

vorher öffnen:

nicht nötig

Lagerfähigkeit:

etwa 2-3 Jahre

Alkoholgehalt:

12,5 % vol.

 

 

Auszeichnungen:

Bibenda AIS 2014 - 3 Trauben für den Prunotto Roero Arneis 2012

 

I Vini di Veronelli - 87 Punkte für den Prunotto Roero Arneis 2012

 

Duemilavini 2012 - 3 Trauben für den Prunotto Roero Arneis 2012

 

Duemilavini 2014 - 3 Trauben für den Prunotto Roero 2012





enthält Sulfite

Bewertungen

Wunschpreis

Nachfolgend können Sie Ihren Wunschpreis eintragen. Sobald für diesen Artikel der Preis erreicht ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
gewünschter Preis: (€)
E-Mail:
Pflichtfelder sind fett geschrieben

Frage zum Produkt

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt?

Meine E-Mail-Adresse:

Meine Frage:

Bitte geben Sie diese Buchstaben ein
captcha

Pflichtfelder sind fett geschrieben
eKomi Kundenmeinungen
PayPal-Bezahlmethoden-Logo