Geschichte

Die Aberlour Destillerie wurde im Jahr 1826 von James Gordon und Peter Weir gegründet. Nach einem Großfeuer 1878 brannte die Brennerei jedoch fast vollständig ab und wurde nicht wieder aufgebaut.

James Fleming erbaute daraufhin 1879 eine neue Destillerie in Aberlour, nahe des River Lour der dort im Ort in die Spey fließt. Die dort gelegene St. Dorsdan's Quelle trug erheblich zur Wahl des neuen Standortes bei. Bis heute bezieht Aberlour ihr Wasser aus dieser Quelle.

Aberlour wurde 1892 an die Familiengesellschaft Robert Throne & Sons Ltd verkauft. Nur einige Jahre später - im Jahr 1898 - fiel die Destillerie abermals einem Großbrand zum Opfer. Dabei wurden nicht nur die Gebäude zerstört, sondern auch fast die gesamten Lagervorräte vernichtet. Die Brennerei wurde im Laufe der folgenen Jahrzehnte noch mehrere male von Bränden heimgesucht, aber immer wieder aufgebaut.

Nach mehreren Besitzerwechseln zwischen den Jahren 1921 und 1974, wurde die Aberlour Destillerie 1975 vom Pernod Ricard-Konzern übernommen, dessen schottische Tochterfirma Chivas Brothers Ltd seither für das Management zuständig ist.

 

Bedeutung des Namens

Mündung des Lour

Whisky-Region

Speyside

Aussprache

Aber-lauer

Status

In Betrieb

Besitzer

Chivas Brother Ltd.

(Pernod Ricards SA)

Kapazität pro Jahr

ca. 3.750.000 Liter

Adresse

Aberlour Distillery

Aberlour AB3 9PJ

 

Hausstil

Weich, malzig, Honigsüße, fruchtig;

einige Sherrytönig

Kontakt

 

www.aberlour.com

+44 (0)1340881249

Gründungsjahr

1826

 

 

 

Aberlour Destillery

 

Die Produktion

Die Mälzböden der Aberlour Distillery wurden 1962 geschlossen. Seitdem wird die gemälzte Gerste zugekauft. In mehreren Ausbauschritten wurde die Kapazität erhöht, z.B. im Jahr 1973 um je eine wash still und eine spirit still.

1 mash tun (semi lauter)

aus Edelstahl

6 wash backs

aus Edelstahl (stehen im Freien)

2 wash stills

zwiebelförmig (ohne Ein- oder Ausbuchtung)

2 spirit stills

zwiebelförmig ( ohne Ein- oder Ausbuchtung)

Rohr- Kondensatoren

ausserhalb des stillhouse

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

St. Drosdan's Well



Die Lagerung

Die Whiskys der Aberlour Distillery werden hauptsächlich in Ex-Bourbonfässern, gelegentlich auch in Ex-Sherryfässern gelagert.

Die Lagerung selbst erfolgt in den großen Lagerhäusern auf dem Destilleriegelände.

 

 

Bei uns erhältlich:

 

 Aberlour 12 Jahre Double Cask Matured 0,7l

Aberlour 10 Jahre 1,0l

Aberlour 10 Jahre 0,7l Whisky

Aberlour Whisky 10 Jahre 0,05l Miniatur

 

 

 

 

 

Fenster schließen
Filter schließen
Produktfilter
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Aberlour 12 Jahre Double Cask Matured 0,7l inkl. Geschenkdose - Highland Single Malt Scotch Whisky
Aberlour 12 Jahre Double Cask Matured 0,7l...
Destilliert und abgefüllt von Aberlour Distillery Company Ltd. in Schottland. Der Aberlour 12 Jahre reift in zwei verschiedenen Fässern. Zuerst im Eichenfass und danach im Sherryfass.
Inhalt 0.7 Liter (64,21 € / 1 Liter)
44,95 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?