Geschichte

Die Amrut Distillery wurde im Jahr 1948 von Shri J.N. Radhakrishna, in den Anfängen der unabhängigen indischen Bundesrepublik, in Bangalore gegründet. Zu Beginn versorgte er das indische Militär mit seinen Spirituosen und konnte damit großen Absatz erzielen. Als J.N.R. 1976 verstarb übernahm sein Sohn Shri Neelakanta Rao Jagdale das Unternehmen und brachte es durch zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und der Erweiterung des Produktportfolios, auf einen internationalen Level.

 

Heute besitzt das Unternehmen neben der 1987 erbauten Hauptdestillerie in Kambipura, noch zwei weitere Brennereien und mehrere Abfüllanlagen. Mittlerweile ist Amrut eine der bekanntesten Destillerien Indiens und erhielt schon viele internationale Auszeichnungen.

 

Land

Indien

Status

In Betrieb

Besitzer

Amrut Distilleries Ltd. (NR Jagdale Group)

Adresse

Amrut Distilleries Pvt Ltd (Head Office)

No.41/1, 72nd Cross, Rajajinagar 6th Block,

Bangalore - 560010

Kontakt

http://www.amrutdistilleries.com/

Tel.: +(91)-80-23100379

Gründungsjahr

1948

 

Die Produktion

Amrut produziert nicht nur Blended Whiskeys sondern auch Single-Malts. Ausserdem Brandy, Gin, Vodka und Rum.

Die sechsreihige Gerste die bei Amrut verwendet wird kommt aus Punjab und Rajasthan. Das Getreide wird per Lastwagen 2500 km bis zur Brennerei gebracht. Auch das Wasser muss per Lastwagen von einer lokalen Quelle geholt werden. Daraus entsteht die Maische. Nach Zugabe der Hefe dauert der Fermentierungsprozess fünf Tage. In zwei Pott Stills ( einer wash und einer spirit still) wird destilliert.

Amrut besitzt eine eigene Küfnerei in der die Fässer vor der Abfüllung vorbereitet werden.

 

Die Lagerung

Amrut besitzt dreistöckige Lagerhäuser in denen die Fässer gelagert werden. Durch den Klimaunterschied zu Schottland, reifen die Whiskys schneller. Durch die Wärme gehen rund 12% im Jahr an Angelsshare verloren. Darum kann man z.B. einen 10 jährigen Amrut nicht mit einem schottischen Whisky der selben Altersklasse vergleichen.

Den Amrut Whisky erhält man auch mit unterschiedlichen Fass-Finishings.

 

Erhältlich bei uns:

 

Amrut Whisky 0,7l - Single Malt Whisky aus Indien

Amrut Peated Whisky 0,7l - Single Malt Whisky aus Indien

 

 

Fenster schließen
Filter schließen
Produktfilter
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Amrut Whisky
Amrut Whisky 0,7l - Single Malt Whisky aus Indien
Aged in Oak Barley, incl. Geschenkdose Herkunft: Indischer Malt Whisky Herkunftscode: Internationaler Whisky Verkostungsnotiz: Süsser, angenehmer Malt mit einem holzbetonten Abgang. Flascheninhalt: 0,7l Alkoholgehalt: 46% Amrut Single...
Inhalt 0.7 Liter (55,63 € / 1 Liter)
38,94 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?