Die Geschichte

Die Ben Riach Destillerie wurde 1897 von der John Duff & Co. Ltd erbaut. Schon ein Jahr später konnte die Brennerei ihren Betrieb aufnehmen. John Duff war auch Besitzer der benachbarten Longmorn Destillerie. Er vereinigte 1899 beide Destillerien unter dem Namen Longmorn Distillery Co. Ltd.

Kurz vor der Jahrhundertwende musste John Duff seine Anteile an die Bank verpfänden. Der Konkurs der wichtigsten Whisky-Großabnehmer Pattison & Elder Co. zwang ihn finanziell zu diesem Schritt. Um 1900 wurde der Betrieb von Ben Riach weitgehend eingestellt, nur die Mälzerei blieb weiterhin aktiv und produzierte für die Schwerster-Destillerie Longmorn das Malz.

Erst im Jahr 1965 wurde BenRiach von Glenlivet Distillery Ltd. gekauft und nach einer kompletten Renovierung dauerhaft wieder in Betrieb genommen. 1978 ging die Brennerei an Seagrams, welche wiederum 2001 von Pernod Ricard aufgekauft wurden. Während dieser Zeit durfte nur drei Monate pro Jahr produziert werden, ehe 2002 die komplette stilllegung folgte.

Im April 2004 wurde die Destillerie von der neu gegründeten Firma The BenRiach Distillery Company Ltd gekauft und wieder in Betrieb genommen.

 

Bedeutung des Namens

Trister oder trauriger Berg

Whisky-Region

Speyside

Aussprache

Ben-rie-ak

Status

In Betrieb

Besitzer

The BenRiach Distillery Company Ltd

( Brown Forman seit 2016)

Kapazität pro Jahr

ca. 2.750.000 Liter

Adresse

Ben Riach Distillery

Longmorn

Elgin IV30 8SJ

Hausstil

Ungetorft: fruchtig, würzig, Zitrus, Getreide, süßlich

Getorft: Raucig, malzig, Vanille, Gewürze

Kontakt

Www.benriachdestillery.co.uk

+44 (0)1343862888

Gründungsjahr

1897

 

 

Die Produktion

Im Jahr 1985 wurden bei Renovierungs- und Ausbauarbeiten die Kapazität von der BenRiach Distillery von zwei auf vier stills erhöht. Das benötigte Malz wird seit 1998 von Großmälzereien gekauft, da der Betrieb der hauseigenen Mälzerei nach über 100 Jahren eingestellt wurde. Nur noch für bestimmte Abfüllungen werden sie seit 2012 noch zeitweise genutzt. Das Malz wird in einer neueren Malzmühle zu grist gemahlen.

Für kurze Zeit wurde 1998 untypischerweise dreimal gebrannt. Das Ergebnis kann man seit dem Batch 11 erleben.

 

1 mash tun

Bottich und Deckel aus Edelstahl

8 wash backs

Aus Edelstahl

2 wash stills

Klein, zwiebelförmig, ohne Ein-oder Ausbuchtung

2 spirit stills

Klein, zwiebelförmig, ohne Ein-oder Ausbuchtung

Rohr- Kondensatoren

Stehen im Freien

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

Bourmade Spring

 

Die Lagerung

Die Malts von BenRiach werden vorwiegend in Ex-Bourbonfässern, in den niedrigen Lagerhäusern mit Natürböden, auf dem Destilleriegelände gelagert. Für die finnishings werden auch Port, Sherry, Madeira und andere Fassarten verwendet.

Chivas Brothers kauft jährlich mehr als die Hälfte des prodzierten Malts von BenRiach auf.

 

 

Jack Daniel's Edition Lynchburg Nummer Sieben 1,0l

 

 

Fenster schließen
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?