Alles rund um Adventskalender

Alles rund um Adventskalender

Ob groß oder klein - ein Adventskalender ist bei fast jedem ein jährliches Muss in der Adventszeit. Wir freuen uns bereits Wochen zuvor schon, dass wir am 01. Dezember das erste Türchen öffnen dürfen. Aber wisst ihr eigentlich, woher der Brauch, sich einen Adventskalender zuzulegen eigentlich kommt?

Ursprung des Adventskalenders

Erste Adventskalender tauchten im 19. Jahrhundert auf und dienten zu dieser Zeit zunächst als Zählhilfe oder Zeitmesser.
Oftmals wurden mit Kreide 24 Striche an eine Wand oder Tür gemalt, von welchem meist die Kinder täglich einen Strich wegwischen durften.
Eine andere Variante stellte das tägliche Hineinlegen von Strohhalmen in die Krippe dar. Besonders bei Familien mit wenigen Mitteln wurde oft auch nur eine Adventskerze aufgestellt, welche jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt wurde.

Seitdem gehört der Adventskalender zum christlichen Brauchtum im Advent dazu.
Üblicherweise wird ein kalendarischer Adventskalender benutzt, welcher am 01. Dezember beginnt und am 24. Dezember mit dem Heiligabend endet. Heute wird der Adventskalender hauptsächlich in den Häusern aufgestellt, um die Wartezeit bis Weihnachten und somit auf das Fest der Geburt Jesu Christi zu verkürzen.Während Adventskalender für Kinder meist mit Süßigkeiten oder verschiedenen Spielzeugen befüllt sind, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Adventskalendern für Erwachsene.

Tolle Adventskalender

Welche tollen Adventskalender gibt es mittlerweile eigentlich? Wir sind bei unserer Recherche auf teilweise ziemlich abgefahrene Adventskalender gestoßen. Die üblichen Kalender sind den Meisten bekannt:

Beauty-Adventskalender mit zahlreichen Lippenstiften, Nagellacken oder Ähnlichem...
Tee-Adventskalender mit 24 verschiedenen Teesorten aus aller Welt...
Müsli-Adventskalender mit verschiedenen Frühstücksinspirationen...
Gewürze-Adventskalender um den nötigen Pfiff in die Küche zu bringen...
... um nur ein paar Wenige zu nennen ...

Vielleicht seid ihr bei Eurer Suche nach einem passenden Adventskalender für Euch auch schon auf folgendes, tolles Produkt gestoßen:

Adventskalender mit Whisky, Rum, Gin oder Obstschnaps!

Mittlerweile gibt es zwar schon einige Anbieter solcher Adventskalender, wir bleiben aber seit Beginn den Produkten der Firma Vita Dulcis treu.
Natürlich gibt es auch andere, gute Spirituosenkalender. Wir finden aber, dass die bayerische Firma die Idee als eine der ersten und vorallem ziemlich gut umsetzt.
Das junge Unternehmen stellt seit 2016 in Bayern mit großer Leidenschaft verschiedene Spirituosen-Adventskalender her.

Dieses Jahr bietet die Firma insgesamt sagenhafte 12 (!!!) verschiedene Adventskalender an:

Whisky Kalender 2019
Whisky Klassik 2019
Whisky Premium 2019
Whisky International 2019
Whisky Deluxe 2019

Rum Kalender 2019
Rum Klassik 2019
Rum Premium 2019

Gin Kalender 2019
Gin Klassik 2019
Gin Premium 2019

Obstschnaps 2019

Zu jedem Adventskalender liefert Vita Dulcis zudem eine "kleine", 56-seitige Verkostungsbroschüre, welcher ihr einige grundlegende Informationen zu Spirituosenverkostungen entnehmen könnt. Außerdem findet ihr Wissenswertes über die abfüllende Destillerie des jeweiligen Produktes und nebenan reichlich Platz für Eure eigenen Verkostungsnotizen und Wahrnehmungen.

Als besonderes Special liegt jedem Klassik-, Premium-, Deluxe- und International-Kalender eine Schottland- bzw. Weltkarte bei. In dieser Karte sind alle Destillerien hervorgehoben, von welcher sich Produkte im Adventskalender befinden. Das hat sonst definitiv keiner!

Überzeugt Euch doch einfach selbst von den beschwipsten Adventskalendern!
Gerne könnt ihr Euch die Exemplare auch live in unserem Fachgeschäft in Teising ansehen.


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?