Alkoholfreie Alternativen zu Whisky, Rum oder Gin

 

Alkoholfreie Alternativen zu Whisky, Rum oder Gin

 

Spirituosen ohne Alkohol? Was soll das denn sein? Das dachten wir uns auch, als wir das erste Mal davon gehört haben. Zugegebenermaßen klingt das ein wenig schräg. Und wisst ihr was? Das ist es auch.

In den letzten Jahren hat sich der Trend immer mehr dem bewussten Trinkgenuss gerichtet. Doch das ist nicht alles. Immer öfter stolpert man über sogenannten „alkoholfreien Gin“ oder „alkoholfreien Rum“. Aber gibt es das überhaupt?
So viel voraus: Alkoholfreie Spirituosen gibt es nicht. Denn Spirituosen sind klar geregelt und müssen mindestens 15% Volumenprozent Alkohol aufweisen.
Fest steht also, dass das Endprodukt definitiv Alkohol enthalten muss. Somit ist der Ausdruck „Alkoholfreie Spirituose“ natürlich etwas widersprüchlich. Besser sollte man also von Alkoholfreien Alternativen zu Whisky, Rum oder Gin sprechen.

Warum überhaupt Alkoholfrei?

Wir wissen, dass für viele Personen eine alkoholfreie Alternative erst einmal auf Unverständnis stößt. „In manchen Situationen gehört Alkohol aber dazu“ - mag es von manchen dann heißen.
Eine bestandene Prüfung oder die Beförderung verbinden viele natürlich mit dem Korkenknallen einer Sektflasche.
Aber wir alle wissen auch, dass Alkohol nicht immer gut für uns ist.
Zunehmend gesundheitsbewusste Menschen suchen hier natürlich eine gute Alternative zu Alkohol.

Diese Marktlücke wurde ursprünglich schon vor vielen, vielen Jahren durch alkoholfreie Alternativen geschlossen. Erst seit kurzem hat die Kategorie einen Aufschwung erlebt und nach und nach zogen verschiedenste Hersteller mit ihren Angeboten nach. Besonders 2018 und 2019 haben viele Produkte den Markt ergänzt, sodass wir uns mittlerweile vor alkoholfreien Alternativen kaum noch retten können.

Wie werden diese Alternativen hergestellt?

Ganz grob kann man sagen: Meist wird ein Grundstoff (häufig Wasser) mit verschiedenen Kräutern, Früchten und anderen Botanicals aromatisiert, um im Anschluss destilliert und dann verschnitten zu werden.

Tiefer wollen wir hier auch nicht eintauchen, denn jeder Hersteller hat seine eigene Variante, sich der Produktion seiner alkoholfreien Alternativen zu widmen. 
Und wenn wir gerade bei den Herstellern sind: Nicht wie viele denken, springen Sprituosenhersteller dem Zug auf und bringen eine eigene Linie alkoholfreier Produkte auf den Markt. Die meisten Hersteller widmen sich ganz allein dem Produzieren dieser Alternativen zu Whisky, Rum oder Gin. 

Die wichtigste Frage: Wie schmeckt das Ganze?

Ein Teil unseres Teams durfte bereits in den Genuss kommen, den Siegfried Wonderleaf zu verkosten.

Pur im Glas ist der Siegfried Wonderleaf glasklar und unterscheidet sich kaum von Wasser. Auch beim Schwenken vom Glas könnte man meinen, es wäre so. Warum? Weil man keine Schlieren wahrnehmen kann, die man vom Alkohol und seiner oft öligen Konsistenz kennt.

Es sollte auch jedem klar sein, dass man geschmacklich natürlich nicht 1:1 die den bekannten Alkohol imitieren kann. Mehr aber versuchen die Hersteller, so auch Siegfried, die unglaubliche Aromenvielfalt und eine ausgeglichene Balance ins Glas zu bringen. Probiert man also den Siegfried Gin und vergleicht ihn mit Siegfried Wonderleaf muss man feststellen, dass die beiden Produkte deutliche Unterschiede aufweisen. Das wurde aber bewusst fokussiert!

Um den stark adstringierenden Effekt von Alkohol nachzuahmen, wird übrigens oftmals die Zugabe von Bitteraromen und Schärfe genutzt.

Nun zurück zum Siegfried Wonderleaf. Wir haben ihn natürlich pur verkostet und müssen sagen: Nun ja - anders und definitiv gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man sich auf Alkohol einstellt. Hier wollen wir aber extra noch einmal darauf hinweisen, dass die alkoholfreien Alternativen keinen Ersatz darstellen sollen. Wie der Name schon verrät, soll man für Situationen, in denen man noch heimfahren muss oder aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol konsumieren soll, eine Alternative gestellt bekommen. 

In einem Cocktail kommt der Geschmack nämlich gleich ganz anders raus. Mit Tonic gemixt in einem klassischen Gin Tonic oder in einem verrückten und trendy Cocktail vergisst man direkt, dass man ein alkoholfreies Getränk konsumiert. Das ist doch cool, oder? Vor allem finden wir besonders angenehm, dass dieses Mischgetränk, nicht wie die oft angebotenen alkoholfreien Longdrinks, keinen Zuckerschock verursacht. Denn die in Bars angebotenen Drinks für Fahrer verursachen während der ersten Hälfte des Getränks bereits das starke Bedürfniss, ein Glas Wasser nachzutrinken, weil die Süße des verwendeten Safts und/oder Sirups den kompletten Mundraum zusammenkleben lassen. 

Wir sind der Meinung, dass diese alkoholfreien Varianten definitiv großes Potenzial haben und wir appellieren an Euch, dass ihr den Produkten doch einfach eine Chance gibt. 
Denn erst wer probiert hat, kann sagen, dass es nicht schmeckt :P

Tags: Gin, Non-Alc

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Siegfried Wonderleaf 0,5l - Alkoholfrei Siegfried Gin - Wonderleaf 0,5l - Alkoholfrei
Inhalt 0.5 Liter (37,00 € / 1 Liter)
18,50 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?