Mackmyra Intelligens - der erste KI-Whisky ist auf dem Markt

 

Mackmyra Intelligens - der erste durch künstliche Intelligenz erzeugte Whisky

 

Mackmyra ist bekannt für außergewöhnliche Abfüllungen. Doch jetzt toppt die schwedische Brennerei mit Master Blenderin Angela D'Orazio alles!
Ab 03. September 2019 ist offiziell der Mackmyra Intelligens erhältlich! Das Besondere: Der Whisky wurde durch künstliche Intelligenz erzeugt.

 

Intelligens wurde in Zusammenarbeit von Mackmyra und dem finnischen Technologieunternehmen Fourkind entwickelt und basiert auf der Microsoft-Plattform Azure.
Insgesamt hat man 75 vorhandene Whisky-Rezepturen, welche im Laufe der letzten 20 Jahre von Mackmyra zusammengestellt wurden, an Fourkind übermittelt. Dieses Material hat man zusätzlich noch um Kundenbewertungen, Ratings und Auszeichnungen ergänzt, woraus von einem durch Fourkind entwickeltem KI-Modell neue Rezepturen entwickelt und vorgeschlagen wurden.

Mackmyra Intelligens

Das finnische Technikunternehmen äußerte sich folgendermaßen zu dem Projekt: „Algorithmen verfügen ja nicht über Sinne. Deswegen brauchten wir einen neuen Ansatz dafür, etwas so Komplexes wie Whisky zu ‚verstehen‘. Auch wenn Maschinen kein menschliches Know-how haben, können wir ihnen beibringen, zu begreifen, aus welchen Elementen frühere Rezepturen und Produkte bestehen. Wir zeigen ihnen außerdem, wie diese bei Kunden und Fachleuten ankommen und bewertet werden.“ (Quelle: https://whiskyexperts.net/pr-mackmyra-intelligens-der-erste-ki-whisky-kommt-aus-schweden).

Da das Interesse bereits im Vorhinein sowohl von Whisky-Liebhabern, als auch von Technik-Fans schon äußerst groß war, ist die Destillerie bereits sehr gespannt, wie der Whisky bei den Fans ankommen wird.

Farbe: Goldgelb
Nase: Toffee und cremige Vanille, feine Oloroso Noten und Frucht mit Zitrus, Birne und Äpfeln. Kräuteraromen von Anis, Ingwer und weißem Pfeffer mit einer leichten Note von gerösteter Eiche.
Gaumen: Vanille mit feinen Eichennoten, Früchte mit Zitrus und Birne, Kräuterwürze mit leichtem Tabak und einem ganz feinen Hauch Rauch.
Abgang: Frucht und Eiche, Salz und trockenes Ende

Der neue schwedische Whisky ist auf insgesamt 5000 Flaschen limitiert und nur über den britischen Mackmyra-Webshop zu erhalten.
 
Preis: £ 59,90
Alkoholgehalt: 46,1 %
Volumen: 700 ml
Gesamtmenge der 1. Abfüllung: 5000 Flaschen
Erscheinungsdatum: 3. September
 

Über Mackmyra:

Mackmyra wurde im Jahr 1999 von acht jungen Studenten des Royal Institute of Technology gegründet. 2002 konnten sie sich nach ca. 170 verschiedenen Tests auf zwei Rezepturen festlegen, woraufhin 2002 die Produktion des ersten Whiskys begann.

Die erste Limited Edition Preludium 01 kam im Februar 2007 auf den Markt und war innerhalb von 20 Minuten ausverkauft.

2009 entschieden sich die Gründer für den Bau der neuen Gravity-Destillerie, die 2011 in Betrieb genommen wurde und mit einer eigenen Bioenergieanlage betrieben wird. Die neue Brennerei macht sich die natürliche Schwerkraft zunutze und ist als Betonbau mit sieben Stöcken und 35 Metern Höhe sehr interessant anzusehen.


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?