Montes Cherub Rosé of Syrah | Roséwein aus Chile

Wednesday is Winesday - heute stellen wir euch passend zu den wärmeren Temperaturen einen elegant, fruchtigen Roséwein vor. Valle de Colchagua

Unser heutiger Roséwein stammt aus dem chilenischen Anbaugebiet Valle de Colchagua.

Montes Cherub Rosé of Syrah 0,75l - 13% vol.

Der sortenreine Syrah-Roséwein des berühmten Weingut Montes in Chile ist ein ausgewogener, junger und frischer Roséwein.

Aurelio Montes, einer der vier Mitbegründer des Weinguts, zu Ihrem Montes Cherub Rosé of Syrah: "Ich wollte einen Roséwein aus unseren Syrahtrauben im Archangel Estate in Marchiqüe, Colchagua Valley, bereiten. Diese Weinberge leigen in einem Küstengebiet, das wirklich perfekte Temperaturen und Lagebedingungen bietet, um einen schöne, reifen Rosé zu erzeugen. Syrah habe ich als Traube ausgewählt, weil er Weine von satter pinkroter Farbe liefert, die zugleich frisch und gut strukturiert sind und die zum Aperitif oder zum Essen viel Spaß machen."

Syrah

Die Rebsorte Syrah, oder auch Shiraz genannt, zählt zu den edlen Rebsorten der Welt.
Ursprünglich beheimtat in Frankreich, lässt sich die Rebsorte heute auch immer häufiger in anderen Ländern finden.

Die Weine aus der Syrah-Traube sind meist von tiefdunkler Farbe und zeigen einen ganz typischen Duft, welcher an schwarze Johannisbeeren erinnert.

Mit einem Restzuckeranteil von 5,5 g/l zählt der Montes Cherub Rosé laut folgender Tabelle ...

Trocken ist ein Wein, wenn er max. 9 g/l Restzucker hat.
Halbtrocken ist ein Wein, wenn er max. 12 g/l Restzucker hat.
Halbsüß ist ein Wein, wenn er max. 45 g/l Restzucker hat.
Süß ist ein Wein, wenn er über 45 g/l Restzucker hat.

... eindeutig zu den trockenen Roséweinen.

Die Gesamtsäure der Weine liegt meistens zwischen einem Wert von 4-12 g/l Gesamtsäure. Bei diesem Wein liegt dieser Wert im unteren Bereich bei 4,78 g/l. 


Damit ihr noch einen kleinen Einblick bekommt, nach was der Wein denn tatsächlich schmeckt, haben wir natürlich wieder ein paar Verkostungnotizen für euch:

Nase

In der Nase zeigen sich Aromen von blumigen Rosen, fruchtigen Erdbeeren und Orangenschalen.

Geschmack

Ein voller Roséwein mit schöner, konzentrierter Fruchtnote und dichter Textur. Ausgewogene Säure und eine klare Struktur.

Ein Genießertipp: am besten schmeckt der Montes Cherub Rosé als animierender Aperitif, zu Vorspeisen und Salaten (mit gebratenen Rindfleischstreifen oder Garnelen), Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten vom Grill, Reis und Pasta mit Gemüse und/oder Hühnchen und zu vielen Gerichten der arabischen Küche.

Bildquelle Bild 1: http://belavista.cl/producto/valle-de-colchagua/

Alle Nutzungsrechte für die Texte und Bilder der Winzer liegen bei der Wein Wolf GmbH, Bonn.


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Scaia Garganega Chardonnay Weißwein Scaia Garganega Chardonnay Weißwein
Inhalt 0.75 Liter (13,27 € / 1 Liter)
9,95 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?