NEU - Port Ellen 1979 - 40 Jahre - Untold Stories - 9 Rogue Casks

 

Port Ellen 1979 - 40 Jahre - Untold Stories - 9 Rogue Casks - Single Malt Scotch Whisky

 

Erstmal den Kontostand prüfen könnte man sagen: Es kommt eine neue Abfüllung von Port Ellen! Die 2019 eingeführte Serie der 'Untold Stories' geht heuer trotz Corona in die zweite Runde. Dafür hat man aus den Beständen von Port Ellen mal wieder etwas ganz fantastisches gezaubert: 9 Rogue Casks aus dem Jahr 1979, wurden mit 40 Jahren und 50,9% vol. auf die Flasche gezogen und erscheinen in extrem limitierter Stückzahl auf den Markt. Günstig wird dieses kleine Highlight aber sicher nicht. Der Vorgänger aus dem Jahr 2019 wurde immerhin mit einem UVP von 4.500 Britischen Pfund angegeben. Aktuell ist die Abfüllung bereits in Großbritannien zu etwa 6.500 Pfund erhältlich.

 Port Ellen 9 Rogue Casks 1979

 

Mit einem Alter von 40 Jahren handelt es sich hierbei um die älteste Veröffentlichung von Port Ellen! Port Ellen zählt zu den weltweit bekanntesten Whiskybrennereien und präsentiert mit „9 Rogue Casks“ eine besonders interessante Abfüllung, die von Master Blender Craig Wilson kreiert wurden.

Als kleinen "Vorgeschmack" und Teaser gibts hier einige Tasting-Notes zu diesem Islay Kracher:

Bukett: Grasige und kräuterlastige Noten, gebrannte Mandarinenhaut und eine sehr milde Rauchigkeit in Fassstärke. Unter Zugabe von etwas Wasser öffnet sich die Abfüllung gibt satte Noten von Caramel, geröstetem Kaffe, Fruchtkompott und vollreichen Pfirsichen frei.

Gaumen: Hier kommt direkt ein viel stärker ausgeprägter Lagerfeuerrauch heraus. Dazu Pfeiffentabak, Leder und Holzgewürze.

Finish: Ein absoluter Traum - lang und intensiv mit viel Rauch.

 

Wir hoffen in den nächsten Tagen weitere Informationen zur Abfüllung und dem Erscheinungstermin in Deutschland zu erhalten. Einen genauen Verkaufsstart und Preis können wir im Moment noch nicht nennen. Der Preis wird sich aber wohl am Ausgabepreis in Großbritannien orientieren, welcher bei ca. 6.500 Pfund liegt. Wieviele Flaschen von den 1.380 nach Deutschland kommen ist noch nicht bekannt.

Habt ihr Lust auf Port Ellen bekommen? Dann könnt ihr euch nebenbei hier noch eine der letzten Flaschen der 1979er Private Collection Abfüllung von Gordon&MacPhail ergattern: Port Ellen 1979 Gordon&MacPhail Private Collection.

 


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Rarität
Port Ellen Jahrgang 1979 Gordon&MacPhail Private Collection 0,7l Port Ellen Jahrgang 1979 Gordon&MacPhail...
Inhalt 0.7 Liter (9.992,86 € / 1 Liter)
6.995,00 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?