Die Geschichte

Die Dalmore Destillerie wurde im Jahr 1839 von Alexander Matherson gegründet und noch im selben Jahr an die Sutherland- Familie verpachtet. Im Laufe der 1860er Jahre kaufte Robert Pattison die Brennerei auf und verpachtete sie 1867 an die drei Brüder Alexander, Andrew und Charles Mackenzie. Nach dem Tod von Pattinson, konnten die Mackanzies Dalmore von einem seiner Erben für 14.500£ abkaufen. Fast ein Jahrhundert lang war die Destillerie im Familienbesitz des Mackanzie-Clans, also schottischen Adels.

Während des ersten Weltkrieges wurde Dalmore von der Royal Navi zur Fabrikation von Tiefseemienen genutzt und alle Lagerhäuser mussten geräumt werden. Durch die Explosion einer Miene und den daraus entstandenen Brand, wurde ein Großteil der Brennerei zerstört. Erst nach Wiederaufbau und Restaurierung konnte Dalmore im Jahr 1922 die Produktion wieder aufnehmen.

Im Jahr 1960 fusionierte Dalmore mit White & Mackay Distillers Ltd. Diese wurde wiederum 1996 von der späteren Beam Inc. (USA) übernommen und 2001 an die Kyndal Group verkauft. Die Firma wurde 2003 wieder in Whyte & Mackay Ltd. umbenannt.

2007 wurde White & MAckay und die dazugehörigen Brennereien von United Spirits Limited, einer Tochter der indischen The UB Group gekauft. Am 31. Oktober 2014 wurde Whyte & Mackay an die philippinische Emperador Inc. verkauft.

 

Bedeutung des Namens

Großes Feld / große Wiese

Whisky-Region

Highland

Aussprache

Dall-moor

Status

In Betrieb

Besitzer

White & Mackay Ltd

(Emperador Inc.)

 

Kapazität pro Jahr

ca. 3.900.000 Liter

Adresse

Dalmore Distillery

Alness, Ross-shire

IV17 0UT

Hausstil

Sherry, Orangen, sehr aromatisch, malzig-süß, lang

Kontakt

www.thedalmore.com

+44 (0)1349882362

Gründungsjahr

1839

 

 

 

Dalmore

 

 

 

Die Produktion

Im Jahr 1874 wurde Dalmore das erste mal ausgebaut und die Kapazität wurde durch die Installation von zwei weiteren stills verdoppelt, die ihren Platz in einem zweiten stillhouse fanden. 1966 wurde die Anzahl der Brennblasen nochmal um vier erhöht.

Die Mälzböden (floor maltings) von Dalmore wurden im Jahr 1956 durch eine mechanische Mälzeinrichtung (Saladin-Box) ersetzt. Seit 1982 bezieht man das benötigte Malz von Großmälzereien.

 

1 mash tun (semi lauter)

aus Edelstahl

8 wash backs

aus Douglas-Fichtenholz

4 wash stills

 

4 spirit stills

 

Rohr- Kondensatoren

stehen im Freien, führen in Rohrkondensatoren

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

River Alness

 

Bei uns erhältlich:

Dalmore Whisky 12 Jahre 0,7l

Dalmore Whisky 15 Jahre 0,7l Originalabfüllung

Dalmore Cigar Malt Whisky 1,0l

Dalmore 15 Jahre Whisky

Dalmore Dominium Whisky

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fenster schließen
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?