Fettercairn

mehr erfahren

Die Geschichte

Die Fettercairn Distillery wurde im Jahr 1824, von Sir Alexander Remsey gegründet, dem die Ländereien um Fettercairn gehörten. Als eine der ersten Destillerien wurde Fettercairn nach dem neuen Gesetz der gesenkten Whiskysteuern lizenziert.

Ursprünglich handelte es sich bei dem Destilleriegebäude um eine alte Getreidemühle die schon damals von einigen Farmern zum Schwarzbrennen umgebaut worden war.

1887 wurde die Brennerei von einem zerstörerischen Brand heimgesucht, der den Wiederaufbau fast unmöglich machte. Erst drei Jahre später konnte die Produktion wieder aufgenommen werden. Finanzielle Probleme führten 1926 dazu, dass die Destillerie stillgelegt werden musste.

Erst 1939 wurde Fettercairn unter der Associated Scottish Distillers Ltd, einer Tochter der amerikanischen Gesellschaft Train an McIntyr, wieder in Betrieb genommen. 1973 wurde sie an den Scottish & Universal Investment Trust ( White & Mackay) weiterverkauft. Es folgten noch mehrere Besitzerwechsel aufgrund von Unternehmenszusammenschlüssen.

Aktuell produziert Fettercairn unter dem Brandy-Produzenten Emperador Inc.

 

Bedeutung des Namens

Waldiger Hang

Whisky-Region

Highlands

Aussprache

Fetter-kern

Status

In Betrieb

Besitzer

White & Mackay Ltd

(Emperador Inc.)

Kapazität pro Jahr

ca. 3.000.000 Liter

Adresse

Fettercairn Distillery

Distillery Rd, Fettercairn, Laurencekirk AB30 1YB

Hausstil

Mild, erdig, nussig, Vanille, Honig, malzig, voller Geschmac

Kontakt

www.benriachdistillery.co.uk

+44 (0)1561340205

Gründungsjahr

1824

 

Die Produktion

Im Jahr 1960 wurde die eigene Mälzerei der Fettercairn Distillery aufgegeben. 1966 wurde die Kapazität erhöht und zwei weitere stills installiert.

Die beiden spirits stills haben einen rundherum führenden Wasserkanal am oberen Teil ihres Kopfes. Dieser erzeugt durch Kühlung einen reflux (Rückfluss des an den Stillwänden kondensierten Alkohols) um den Whisky weicher zu machen.

 

1 mash tun

aus Gusseisen, mit Kupferdeckel

11 wash backs

aus Douglas-Fichtenholz

2 wash stills

klein, birnenförmig, ohne Ein-oder Ausbuchtungen

2 spirit stills

klein, birnenförmig, ohne Ein-oder Ausbuchtungen

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

zwei Quellen aus den Cairngorms


Die Lagerung

Die Malts reifen in den niedrigen Lagerhäusern mit Natürböden, auf dem Destilleriegelände. Es werden vorallem Ex-Bouronfässer und Ex-Sherryfässer verwendet.

Fenster schließen
Filter schließen
Produktfilter
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Fettercairn 12 Jahre Whisky 0,7l
Fettercairn 12 Jahre Whisky 0,7l
Der Name „Fettercairn“ stammt aus dem Gälischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Am Fuße des Berges“. Jeder, der die Brennerei bereits einmal besucht hat, weiß, dass der Name wörtlich zu nehmen ist. Erbaut wurde Fettercairn im Jahr 1824...
Inhalt 0.7 Liter (65,64 € / 1 Liter)
45,95 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?