Glenglassaugh

mehr erfahren

Die Geschichte

Die Glenglassaugh Distillery wurde im Jahr 1875 von der Glenglassaugh Distillery Co. Ltd und Ihren Beteiligten James Moir, Alexander und William Morrison sowie Thomas Wilson erbaut.

Schon bald war Alexander Morrison als einziger Gründer übrig geblieben, alle anderen ließen sich ihren Anteil auszahlen. 1892 musste er die Destillerie wegen finanzieller Probleme verkaufen. Neue Besitzerin wurde die Robertson & Baxter Ltd, welche Glenglassaugh noch im selben Jahr weiterverkauften an die Highland Distillers Co. Ltd.

Von 1907 bis 1960 blieb die Brennerei jedoch geschlossen. Wegen des schlechten Zustandes der Gebäude und Lagerhäuser entschied man sich für einen totalen Abriss und Neuaufbau, der nahezu vier Jahre andauerte.

Schon im Jahr 1986 wurde die Destillerie erneut geschlossen und die Lizenz wurde 1992 gelöscht. Erst nachdem sie von der Scaent Group aus Amsterdam (NL) aufgekauft wurde und sich der Direktor Stuart Nickerson mit dem Whisky-Macher Graham Eunson zusammentat, konnte im Dezember 2008 wieder destilliert werden.

2011 verließ Eunson die Brennerei und zwei Jahre später wurde die BenRiach Distillery Co. mit Billy Walker als Leiter, neue Besitzerin.

 

Bedeutung des Namens

Tal mit der Aue

Whisky-Region

Highland

Aussprache

Glen-glass-och

Status

In Betrieb

Besitzer

BenRiach Distillery Co.

 

Kapazität pro Jahr

ca. 1.000.000 Liter

Adresse

Glenglassaugh Distillery

Portsoy,

Banffshire AB45 2SQ

Hausstil

Ungetorft: Vanille, Nüsse, Orangen, fruchtig, süßlich

Getorft: Ananas, Gewürze, Honig, Torfrauch

Kontakt

Www.glenglassaugh.com

+44 (0)1313355130

Gründungsjahr

1875

 

 

 

Glenglassaugh

 

 

 

Die Produktion

Seit 1964 wird bei Glenglassaugh nicht mehr selbst gemälzt. Verschiedene Großmälzereien, wie z.B. die der Tamdhu-Brennerei, liefern das benötigte Malz an. In einer alten Malzmühle wird die Gerste zu grist zermahlen.

Seit 2009 destillier Glenglassaugh auch einen getorften Whisky, dessen Anteil der Produktion bei ca. 5 Prozent liegt.

 

1 mash tun

aus Gusseisen, mit einem Kupferdeckel

6 wash backs

4 davon aus Douglas-Fichten holz, 2 aus Edelstahl

1 wash still

ballonförmige Ausbuchtungen am Halsanssatz

1 spirit still

ballonförmige Ausbuchtungen am Halsanssatz

Rohr- Kondensatoren

stehen im stillhouse

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

Glassaugh Quelle

 

Die Lagerung

Zur Reifung werden die Malts vorzugsweise in Ex-Bourbonfässer, aber auch in Ex-Sherryfässer abgefüllt.

 

Bei uns erhältlich:

Glenglassaugh Revival 0,05l Miniatur

Glenglassaugh Evolution 0,05l Miniatur

Glenglassaugh Torfa 0,05l Miniatur Whisky

Glenglassaugh Torfa Whisky

 

 

 

 

 

 

 

Fenster schließen
Filter schließen
Produktfilter
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Glenglassaugh Torfa
Glenglassaugh Torfa 0,7l
Die gemälzte Gerste für diesen Highland Single Malt wurde auf traditionelle Weise über Torföfen getrocknet, was dem Whisky seinen einzigartigen rauchigen Geschmack verleiht. Durch die Reifung in ehemaligen Bourbonfässern erhält dieser...
Inhalt 0.7 Liter (72,79 € / 1 Liter)
50,95 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?