Geschichte

Der Grundstein für die erste italienische Whiskydestillerie wurde im Jahr 2010 durch den Baumeister Albrecht Ebensperger gelegt. Dessen gesamte Familie zeigte schon immer eine große Leidenschaft für schottischen Whisky, was letztendlich dazu führte, die PUNI Destillerie zu gründen. Nach über 2 Jahren Bauzeit konnte im Jahr 2012 nach Fertigstellung der Produktionsanlage die Herstellung des ersten italienischen Whiskies endlich beginnen.

Nahe dem Ortlermassiv, einer Gebirgsgruppe der Ostalpen in Norditalien und der angrenzenden Schweiz, steht die moderne Destillerie im Ort Glurns im Vinschgau. Denn die sogenannten „Highlands Italiens“ bieten ideale Voraussetzungen für die Produktion von Whisky.

Warum sich die Destillerie eigentlich Puni nennt, lässt sich auf den Fluss Puni zurückführen. Dieser fließt durch den Oberen Vinschgau. Sie ist die erste Whiskydestillerie Italiens.

 

Land

Italien

Status

In Betrieb

Besitzer

Familie Ebensperger

Adresse

PUNI Distilleria srl.

Via Puni 10

39020 Glorenza, Italien

Kontakt

http://www.puni.com/

Tel.: +39 0473 8355 00

Gründungsjahr

2010

 

Die Produktion

Gersten-, Weizen- und Roggenmalz werden in verschiedenen Mischungen geschrotet und weiterverarbeitet. Dazu kommt das reine Gebirgsquellwasser und die Hefe zur Vergärung. Die fertig fermentierte Maische wird danach zweifach destilliert.

Mit viel Sorgfalt wurde die Produktionsanlage geplant. In Rothes/Schottland wurden die Brennblasen in aufwändiger Handarbeit hergestellt und in den italienischen Ort transportiert, wo diese dann installiert wurden. Heute bilden sie das kupferne Herzstück im Zentrum des PUNI Kubus.

 

Die Lagerung

Zur Reifung des Whiskys werden amerikanischen Bourbonfässern, Marsalafässern aus Sizilien und Weinfässern aus Südtirol genutzt. Ein alter Militärbunker im Vinschgau dient zur mehrjährigen Einlagerung der Fässer. Die eigenen Lagerhäuser sind nur für die kürzere Lagerzeit bestimmt.

Fenster schließen
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?