Die Geschichte

Die Speyburn Distillery wurde 1897 durch John und Eduard Hopkins unter der Firma John Hopkins & Co. gegründet und in der Nähe des ehemaligen Hinrichtungsplatzes in Rothes gebaut. Den beiden gehörte bereits die Tobermory Distillery in Mull.

Zum 50. Thronjubiläum von Queen Victoria, wollte John Hopkins unbedingt noch seinen ersten Whisky abfüllen. Darum wurde im Jahr 1897 kurz vor Weihnachten, in dem noch tür- und fensterlosen Bau, von dick vermummten Arbeitern Whisky produziert. Letztendlich konnten sie ein Fass abfüllen und mit der Jahreszahl 1897 versehen.

Im Jahr 1916 fusionierte die John Hopkins & Co. mit der DCL. Seit 1991 gehört Speyburn der Inver House Distillers Ltd, nachdem Guinnes die DCL 1986 übernommen hatte und die neu entstandene Firma UDV die Destillerie verkauft hatte.

 

Bedeutung des Namens

Bach am Spey

Whisky-Region

Speyside

Aussprache

Spey-börn

Status

In Betrieb

Besitzer

Inver House Distillers Ltd

(International Beverage Holdings Ltd)

 

Kapazität pro Jahr

ca. 4.250.000 Liter

Adresse

Speyburn Distillery

Rothes AB38 7AG

Hausstil

Malzig, würzig, Zitronen, eine Spur von Rauch, rundes Armona, nussig

Kontakt

www.speyburn.com

+44 (0)1340831213

Gründungsjahr

1897

 

 

 

Speyburn

 

 

 

Die Produktion

Die Speyburn Distillery war die erste Brennerei mit einer Trommelmälzanlage (pneumatic drum maltings) in Schottland. Seit 1968 beziehen sie jedoch ihr Malz von großen Mälzereien. Zwischengelagert wird immernoch im alten Malzlager, danach wird die Gerste in einer uralten Boby Mill (Mühle mit zwei Mahlwerken) zu grist gemahlen.

Die sechs alten Trommelmälzen sowie ihre drei Einweichbecken stehen heute unter Denkmalschutz.

Bis ins Jahr 2015 wurde in der Brennerei nur mit zwei stills destilliert. Es folgte eine Renovierung inklusieve Ausbau bei der gleichzeitig die Kapazität erweitert wurde. Eines der beiden Lagerhäuser wurde dabei in ein neues Gärhaus umgebaut.

 

1 mash tun (semi lauter)

aus Edelstahl

19 wash backs

4 aus Douglas-Fichtenholz ( stehen im alten Gärhaus)

15 neue aus Edelstahl ( stehen im neuen Gärhaus)

2 wash stills

zwiebelförmig, ohne Ein- oder Ausbuchtung

eine der wash stills besitzt einen Rohrkondensator

2 spirit stills

zwiebelförmig, ohne Ein- oder Ausbuchtung

die Dampfrohre gehen ins Freie, 100 m lange kupferne Spiralrohe an den Enden ( Vorgänger der Rohrkondensatoren)

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

Granty Burn, Broad Burn

 

Die Lagerung

Nur der Teil der Malts der später als Single Malt abgefüllt werden soll, wird noch in den doppelgeschossigen Lagerhäusern der Destillerie gerift.

Der Rest wird per Tanklastwagen in die Lagerhäuser der Inver House Distillers Ltd gebracht, dort in Ex-Bourbonfässer abgefüllt und eingelagert. Später wird der Whisky für Blends und den Blendet Malt >Blairmhor< verwendet.

 

Bei uns erhältich:

 

Speyburn Whisky 10 Jahre

Speyburn Jahrgang 1977 abgefüllt 2006 G&M

Speyburn Whisky 10 Jahre 0,05l

 

 

 

Fenster schließen
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?