Springbank

mehr erfahren

Die Geschichte

Die Springbank Distillery wurde 1828 durch die Familie Reid gegründet und lizenziert. Schon Ende des 18. Jahrhunderts hatte dort ein Verwandter der Familie von Springbank, Archibald Mitchell, Whisky schwarz gebrannt. Wegen finanzieller Probleme musste die Familie Reid die Brennerei 1837 verkaufen.

Die zwei Söhne von Archibald Mitchell, John und William, kauften Springbank auf und übernahmen die Lizenz. Seither ist die Destillerie im Familienbesitz. Der heutige Manager Hedley G. Wright ist Hauptaktionär der 1897 gegründeten Gesellschaft J.& A. Mitchell und vertritt die siebte Generation der Familie.

 

Bedeutung des Namens

Quellenufer

Whisky-Region

Campbeltown

Aussprache

Spring-bänk

Status

In Betrieb

Besitzer

J. & A. Mitchell & Co. Ltd

 

Kapazität pro Jahr

ca. 750.000 Liter

( wird knapp zu Hälfte genutzt)

Adresse

Springbank Distillery

85 Longrow,

Campbeltown PA28 6EX

Hausstil

Springbank: lang, malzig, salzig, doch süßlich, Vanille, ölig

Longrow: torfig, erdig, süßlich, malzig, fruchtig

Hazelburn: würzig, süß, weich, ölig, Kaffe

Kontakt

www.springbankwhisky.com

+44 (0)1343862888

Gründungsjahr

1897

 

 

 

Springbank

 

 

 

Die Produktion

In der Springbank Distillery werden drei verschiedene Malt-Whiskys hergestellt. Der >Springbank< , >Longrow< und seit 1997 der >Hazelburn<. Alle drei haben einen unterschiedlich hohen Torfgehalt.

Das benötigte Malz wird im zweigeschossigen Mälzhaus auf zwei malting floors hergestellt. Anschließend wird das keimende Malz im kiln mit unterschiedlichen Torfanteil getrocknet und danach in einer alten Malzmühle gemahlen.

In unterschiedlichen Prozessen werden die drei Whiskys gebrannt, jedoch werden dafür die selben stills genutzt und der erste Lauf ist für alle gleich.

Für den intensiv getorften >Longrow< wird, wie üblich, zweimal destilliert. Beim ungetorften >Hazelburn< wendet man eine Dreifachdestillation an. Als Zweieinhalbfache Destillation wird die Technik bezeichnet, die beim >Springbank< angewandt wird. Dabei wird im dritten Brennlauf ein Teil der feinst, aus dem zweiten Brennlauf mit einem kleinen Anteil der low wines aus der ersten Destillation gemischt und nochmal gebrannt. Der >Springbank< liegt mit seinem Torfgehalt zwischen den beiden anderen Whiskys.

Die Springbank Distillery gehört zu den wenigen, die eine eigene Flaschenabfüllung haben.

 

1 mash tun

aus Gusseisenplatten ohne Deckel

6 wash backs

aus skandinavischem Lärchenholz

1 wash still

zwiebelförmig, wird mit Dampf beheizt und zusätzlich mit einem Ölbrenner

2 spirit stills

zwiebelförmig, wird mit Dampf beheizt

Rohr- Kondensatoren

stehen ausserhalb des stillhouse

Anzahl der Destilliervorgänge

2 bis 3

Wasserquelle

Crosshills Loch

 

Die Lagerung

Die Malts der Destillerie werden in den Lagerhäusern auf dem Destilleriegelände, in hohen Lagergestellen eingelagert.

Der >Springbank< wird zur Reifung in Ex-Bourbonfässer gefüllt, ein kleiner Teil auch in Ex-Sherryfässer oder ehemalige Rumfässer.

Die Standardabfüllung des >Hazelburn< reift in Ex-Boubonfässern, wird aber auch mit verschiedenen finnishings angeboten.

Der >Logrow< wird in Ex-Bourbon und für bestimmte Abfüllungen auch aus wiederbefüllten Sherryfässern auf den Markt gebracht.

 

Erhältlich bei uns:

 

Springbank Whisky 15 Jahre

Springbank Whisky Campbeltown 10 Jahre

Springbank Whisky 18 Jahre 0,7l Originalabfüllung

Springbank Whisky 10 Jahre 0,05l Miniatur

Springbank Whisky 15 Jahre 0,05l Miniatur

 

 

 

 

 

 

 

 

Fenster schließen
Filter schließen
Produktfilter
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Rarität
Springbank Sherry Wood 17 Jahre 0,7l
Springbank Sherry Wood 17 Jahre 0,7l
Der Springbank Sherry Wood wurde im April 1997 destilliert und im Januar 2015 abgefüllt. Er reift in Sherryfässern. Abgefüllt mit Fassstärke von 52,3% vol. Von diesem Whisky wurden nur 9.120 Flaschen abgefüllt. Die Whiskybrennerei...
Inhalt 0.7 Liter (999,93 € / 1 Liter)
699,95 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?