Die Geschichte

Die Talisker Destillerie wurde 1830 von den beiden Brüdern Hugh und Kenneth MacAskill gegründet und ist bisher die einzige Brennerei auf der Isle of Skye. Sie entstand am Loch Harport, in der Nähe des Herrschaftshauses in dem die Brüder wohnten.

Wegen Zahlungsunfähigkeit wurde 1948 die Brennerei von einer Bank übernommen, trotzdem durften die MacAskills sie weiterhin betreiben.Nach dem Tod von Kenneth im Jahr 1854, führte sein Bruder Hugh die Destillerie alleine weiter. Als auch er starb, übernahm 1963 sein Schwiegersohn die Pacht, er ging aber bald darauf bankrott.

Anschließend übernahm J. R. W. Anderson die Destillerie, jedoch wurde er wegen Betrugs eingesperrt. Er hatte noch lagernden Whisky verkauft, der gar nicht vorhanden war. Im Jahr 1880 kauften Roderick Kemp (Macallan) und Alexander Grigor Allan Talisker auf.

Ab 1892 wurde Allan der alleinige Besitzer. Nach seinem Tod fusionierten seine Erben mit der Dailuaine-Brennerei zur Dailuaine-Talisker Distilleries LTD und 1925 diese Teil der DCL. Heute gehört die Brennerei zur Firma UDV (United Distillers & Vinters LTD), die seit 2002 Teil von Diageo ist.

 

Bedeutung des Namens

Felsiger Abhang

Whisky-Region

Highland ( Isle of Skye)

Aussprache

Talesker

Status

In Betrieb

Besitzer

Diageo plc

Kapazität pro Jahr

ca. 2.750.000 Liter

Adresse

Talisker Distillery

Carbost IV47 8SR

Hausstil

Seetang, rauchig, torfig, würzig, salzig, lang

Kontakt

www.discovering-distillieries.com/talisker

+44 (0)1478614308

Gründungsjahr

1830

 

 

 

Talisker

 

 

 

Die Produktion

Bis 1928 praktizierte die Talisker Distillery die Dreifach-Destillation, danach wurde auf die zweifache Destillation umgestellt.

Im Jahr 1960 wurde die Brennerei von einem großen Brand fast vollständig zerstört und neu aufgebaut. Die heutigen Anlagen, Gebäude und stills stammen aus dieser Zeit. 1972 wurde die eigene Mälzerei geschlossen. Seitdem bezieht die Destillerie ihre Gerste aus Groß-mälzereien und lagert es in den eigenen Malzlagern, bis es von der alten Porteus-Mühle zu grist gemahlen wird.

 

1 mash tun (semi lauter)

aus Edelstahl mit Kupferdeckel

8 wash backs

aus Douglas-Fichtenholz

2 wash stills

zwiebelförmig, lange schlanke Hälse mit ballonförmigen Ausbuchtungen

U-förmige line arms (Dampfrohre) ausserhalb des Gebäudes mit zusätzlichen purifiers (das kondensierte Destillat fließt wieder zurück in die stills und wird noch einmal destilliert)

2 spirit stills

zwiebelförmig, ohne Ein- oder Ausbuchtungen

die line arms (Dampfrohre) führen als worm tubes (Schneckenrohre) in die Holzbottiche ausserhalb des Gebäudes

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

aus 14 verschiedenen Quellen


Die Lagerung

Die Talisker-Malts werden ausschließlich in Ex-Boubonfässer abgefüllt und in den niedrigen Lagerhäusern mit Natürböden gelagert. Für die Abfüllungen der Distillers Edition werden auch Ex-Sherryfässer für das finnishing gebraucht.

Da die Kapazität der Lagerhäuser nicht ausreichend ist, wird ein großer Teil per Tanklast-wagen ans Festland gebracht und dort eingelagert.

 

Bei uns erhältlich:

 

Talisker 57° North 0,7l Single Malt Scotch Whisky

Talisker Storm 0,7l Single Malt Scotch Whisky

Talisker Whisky 10 Jahre 0,7l

Talisker 18 Jahre 0,7l Single Malt Scotch Whisky

Talisker Whisky Distillers Edition 2006-2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fenster schließen
Filter schließen
Produktfilter
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?