Tullibardine

mehr erfahren

Die Geschichte

Die Tullibardine Destillerie entstand 1947 aus einer alten, umgebauten und um einige Gebäude erweiterten Brauerei. Sie konnte 1949 unter der Leitung von Delme-Evans, im Namen der Tullibardine Distillery Ltd, die Produktion aufnehmen. Delme-Evans war sowohl Manager als auch Mitbesitzer der Brennerei.

Aus gesundheitlichen Gründen verkaufte er Tullibardine 1953 an Brodie Hepburn, einem Whiskybroker aus Glasgow. Im Jahr 1971 wurde die Brennerei dann von der Invergordon Distillers Ltd aufgekauft. 1993 übrnahm die White & Mackay Ltd. den Besitz von Tullibardine, legte sie aber schon zwei Jahre später still.

Als Delme-Evans im Jahr 2003 verstarb, kaufte eine neu gegründete Gesellschaft unter dem Namen Tullibardine Ltd die Brennerei auf. Gary Grant, David Myles, John Black und Alan Roberts waren ab sofort die neuen Besitzer.

2011 wurde die Tullibardine Distillery, die Lager und die Marke an die französische Gruppe Picard Vins & Spiritueux verkauft.

 

Bedeutung des Namens

Hügel von Bardine

Whisky-Region

Highland

Aussprache

Tulli-bardin

Status

In Betrieb

Besitzer

Tullibardine Distillery

Stirling Street

Blackford PH4 1QG

Kapazität pro Jahr

ca. 2.900.000 Liter

Adresse

Tullibardine Distillery Ltd

( Picard Vins & Spiritueux )

Hausstil

Vanille, fruchtig, süßlich, würzig, lang

Kontakt

Www.tullibardine.com

+44 (0)1764682252

Gründungsjahr

1947

 

 

 

Tullibardine

 

 

 

Die Produktion

Die Brennerei wurde im Jahr 1973 ausgebaut, dabei wurde die Kapazität der Brennblasen von zwei stills auf vier stills verdoppelt.

Tullibardine wird, wie viele andere schottische Destillerien, von Großmälzereien beliefert. Die Gerste wird in einer alten Porteus-Mühle zu grist gemahlen. Seit 2015 besitzt die Brennerei eine eigene Flaschenabfüllerei im Gebäude.

 

1 mash tun

Kessel und Deckel aus Edelstahl

9 wash backs

aus Edelstahl

2 wash stills

zwiebelförmig, ohne Ein- oder Ausbuchtungen

2 spirit stills

zwiebelförmig, kragenförmige Einbuchtungen

Rohr- Kondensatoren

stehen im stillhouse

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

Quelle des Danny Burn

 

Die Lagerung

Tullibardine reift ihre Malts voruzugsweise in Ex-Bourbonfässern. Auch Ex-Sherryfässer werden genutzt. Für die sogenannten Fass-finnishings kommen auch andere Fassarten zum Einsatz.

 

Erhältlich bei uns:

 

Tullibardine 228 Burgundy Finish 0,7l Whisky

 

 

 

Fenster schließen
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?