Inchgower

mehr erfahren

Die Geschichte

Im Jahr 1824 stand in Cullen, einem kleinen fischerdörfchen Nahe Banff, eine Destillerie mit dem Namen >Tochineal<. Diese wurde von John Wilson gegründet, er musste jedoch die Brennerei 1868 aufgeben, da der Grundbesitzer die Pacht verdoppelte.

Erzählungen zufolge, verlangte die Frau des Landlords die Schließung von Tochineal, da sie Mitgleid einer Vereinigung gegen Bekämpfung von Alkohol angehörte. Daraufhin soll ihr Mann die Pacht verdoppelt haben um die Schließung herbeizuführen.

Schon wenig später erbaute der Neffe von John Wilson, mit seiner Firma Alexander Wilson & Co., einige Kilometer weiter eine neue Destillerie und gab ihr den Namen >Inchgower<. Die neue Brennerei konnte 1871 mit der Produktion starten. Sie blieb bis zu ihrem Konkurs im Jahr 1930 im Besitz von Alexander Wilson und seiner Firma.

Bis Inchgower 1936 an Arthur Bell & Sons Ltd verkauft wurde, übernahm die Stadtverwaltung die Leitung der Destillerie. 1985 wurde die Firma von Guinness aufgekauft, trotzdem behielt sie bis heute die Lizenz für die Brennerei. Nach der Übernahme der DCL und der Entstehung der UDV, gehört Inchgower heute zum Diageo-Konzern.

 

Bedeutung des Namens

Ziegeninsel

Whisky-Region

Speyside

Aussprache

Insch-gauer

Status

In Betrieb

Besitzer

Diageo plc

Kapazität pro Jahr

ca. 2.750.000 Liter

Adresse

Inchgower Distillery

Buckie, AB56 5AB

Hausstil

Malzig, süßlich, etwas Eichenholz, etwas salzig im Abgang, würzig

Kontakt

www.Malts.com

+44 (0)1542836700

Gründungsjahr

1824/1871

 

 

 

Inchgower

 

 

 

Die Produktion

Im Jahr 1966 wurde die Brennerei ausgebaut und totalrenoviert, wobei die Anzahl der vorhandenden zwei stills verdoppelt wurde.

Es ist nicht ganz sicher seit wann die eigene Mälzerei nicht mehr betrieben wird. Man kann aber davon ausgehen, dass die Schließung spätestens 1966 erfolgt ist. Heute bezieht die Inchgower Distillery ihr Gerstenmalz von Großmälzereien. Die alte Porteus-Mühle mahlt die Gerste zu grist.

Der erzeugte Whisky wird zum Großteil für die Blends Bell's, White Horse und Johnnie Walker verwendet. Nur ein sehr geringer Anteil wird als Malt auf den Markt gebracht.

 

1 mash tun (semi lauter)

aus Edelstahl

6 wash backs

aus Douglas-Fichtenholz

2 wash stills

zwiebelförmig, ohne Ein-oder Ausbuchtung

2 spirit stills

zwiebelförmig, ohne Ein-oder Ausbuchtung

Rohr- Kondensatoren

stehen im stillhouse

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

Quellen auf den Menduff Hills

 

Die Lagerung

Die Malts der Inchgower Distillery werden in Ex-Bourbonfässer abgefüllt und ein Teil in den niedrigen Lagerhäusern auf dem Destilleriegelände gelagert. In den anderen Lagerhäusern von Diageo wird der Rest eingelagert.

 

Bei uns erhältlich:

 

Rarität: Inchgower Jahrgang 2000 - 0,05l, Whisky

 

 

Fenster schließen
Filter schließen
Produktfilter
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Rarität
Inchgower Jahrgang 2000 G&M 0,05l Miniatur - Single Malt Scotch Whisky
Inchgower Jahrgang 2000 G&M 0,05l Miniatur -...
Ein klassischer Malt Whisky. Der Single Malt Scotch Whisky wurde 2000 destilliert und 2014 von Gordon & MacPhail abgefüllt.
Inhalt 0.05 Liter (479,00 € / 1 Liter)
23,95 € *
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?