Die Geschichte

Die Tamdhu Distillerie wurde 1896 von Tamdhu Distillers Co. Ltd erbaut. William Grant (Glenrothes) und The Highland Distillers Co. waren für den Bau verantwortlich. Im Jahr 1899 fusionierten die Gründer mit The Highland Distillers Co., zu der die Destillerie bis 2011 gehörte. Zwischen 1911-1913 und 1938-1947 war die Destillerie geschlossen und wurde erst wieder eröffnet als die Nachfrage nach Whisky wieder anstieg.

Im Jahr 2010 wurde die Brennerei erneut stillgelegt, ehe Tamdhu im Juni 2011 von der schottischen Whiskyfirma Ian MacLeod gekauft wurde und im Februar 2012 wieder in Betrieb ging.

 

Bedeutung des Namens

Kleiner dunkeler Hügel

Whisky-Region

Speyside

Aussprache

Tammdu

Status

In Betrieb

Besitzer

Ian MacLeod Distillers Ltd

Kapazität pro Jahr

ca. 4.000.000 Liter

(nicht voll genutzt)

Adresse

Tamdhu Distillery

Knockando AB38 7RP

Hausstil

Toffe, Sherry, Honig, mild, weich, lang

Kontakt

www.tamdhu.com

+44 (0)1340870221/200

Gründungsjahr

1896

 

 

 

Tamdhu

 

 

 

Die Produktion

Im Jahr 1972 wurde die Kapazität der Brennblasen verdoppelt, drei Jahre später kamen zwei weitere stills hinzu.

Die Tamdhu Distillery bezieht ihre benötigte Gerste von Großmälzereien. In einer alten Porteus-Mühle wird sie zu grist gemahlen.

Der Malt von Tamdhu wird größtenteils für die Blends >Famous Grouse<, >Cutty Sark< und >J&B< verwendet. Seit 2001 ist er auch im Blend >Dunhill< enthalten.

 

1 mash tun (semi lauter)

Aus Edelstahl

9 wash backs

Douglas-Fichtenholz

3 wash stills

Zwiebelförmig, ohne Ein- oder Ausbuchtungen

3 spirit stills

Zwiebelförmig, ohne Ein- oder Ausbuchtungen

Rohr- Kondensatoren

Stehen nicht im selben Raum

Anzahl der Destilliervorgänge

2

Wasserquelle

Tamdhu Springs

 

Die Lagerung

Der für den Eigenbedarf benötigte Malt wird wird für die Blends in Ex-Bourbonfässer und für die Malt-Whiskys in Ex-Sherryfässer abgefüllt. In den niedrigen Lagerhäusern mit Naturböden und den neueren Paletten-Lagerhäusern auf dem Destilleiegelände werden sie gelagert.

Der größte Teil der Malts wird aber direkt von den Blendingfirmen abgeholt, von ihnen in Fässer abgefüllt und in deren Lagerhäuser gelagert.

 

Bei uns erhältlich:

 

Tamdhu Jahrgang 1989, 21 Jahre Douglas Laing's Old & Rare Single Malt Whisky

 

 

Fenster schließen
Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?