9 Flaschen voll flüssigem Gold

­

Der unabhängige Abfüller Gordon & Macphail ist bekannt für seine Abfüllungen von exklusivem Scotch Whisky. In seiner Reihe „Private Collection“ werden besondere und sehr lang gereifte Whiskys von der Familie Urquhart ausgewählt, die das Unternehmen bereits in der vierten Generation führt.

Um einen kurzen Eindruck zu vermitteln, WIE exklusiv die Abfüllungen sind: eine Flasche aus der Private Collection liegt im vier- bis fünfstelligen Eurobereich.

 

Warum wir Euch das erzählen?

Gerade hatten wir das Glück ganze 9 dieser wertvollen und exklusiven Flaschen in unser Sortiment zu bekommen!

Auf den, der sich jetzt fragt, welche Whiskys hinter dieser hohen Summe stecken, warten hier ein paar Steckbriefchen zu den Flaschen, die seit 2018 in neuem Design glänzen.

 

 

Dallas Dhu 1969

 

An einen Whisky von Dallas Dhu zu kommen dürfte schwer sein, in Anbetracht der Tatsache, dass die Brennerei schon längst geschlossen wurde. Sie ist mittlerweile ein Museum und obendrein denkmalgesschützt. Gordon & Macphail macht’s aber möglich!

 

Brennerei: Dallas DhuG-M-Dallas-Dhu

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 43,1 %

Alter: 50 Jahre

Destilliert: 1969

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: Refill Sherry Hogshead

Flaschenanzahl: 176

 

 

Glen Grant 1965

 

Schon vor einigen Jahrzehnten ließ Glen Grant ihre Single Malts von Gordon & Macphail abfüllen. Diese bewahrten die besten Fässer auf. Und genau den Whisky gibt’s jetzt zum Genießen.

 

G-M-Glen-Grant-65

Brennerei: Glen Grant

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 47,4 %

Alter: 54 Jahre

Destilliert: 1965

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: Refill Sherry Hogshead

Flaschenanzahl: 94

 

 

Glen Grant 1957

 

Gleiches gilt für diesen Whisky, nur ist er noch älter, noch seltener und wertvoller.

 

Brennerei: Glen GrantG-M-Glen-Grant

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 42,5 %

Alter: 61 Jahre

Destilliert: 1957

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: Refill Sherry Hogshead

Flaschenanzahl: 87

 

 

Longmorn 1966

 

Die Destillerie wurde an einem Platz erbaut, an dem sich davor eine kleine Kirche befand – daher auch der Name, denn Longmorn bedeutet übersetzt „Platz des heiligen Mannes“. Durch dessen Whisky hat G&M ein Ass im Ärmel, denn auch ihn bekommt man nur bei besagtem Abfüller.

 

G-M-Longmorn

Brennerei: Longmorn

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 46 %

Alter: 53 Jahre

Destilliert: 1966

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: First Fill Sherry Butt

Flaschenanzahl: 398

 

 

Mortlach 1961

 

Gordon & MacPhail gilt mit seinem riesigen Fassbestand als einer der einflussreichsten unabhängigen Abfüller. So kommt es auch, dass viele Whiskys der Destillerie Mortlach, die zwischenzeitlich nicht selbst abfüllte, noch bei G&M lagern; darunter auch sehr alte Malts.

 

G-M-Mortlach-61

Brennerei: Mortlach

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 44,4 %

Alter: 58 Jahre

Destillert: 1961

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: First Fill Sherry Hogshead

Flaschenanzahl: 137

 

 

Mortlach 1954

 

Vorallem alte Malts, wie dieser hier, sind kaum mehr zugänglich. Dadurch, dass Mortlach eine ganze Zeit lang selbst nicht abfüllte, kamen die Whiskys der Brennerei durch unabhängige Abfüller in den Umlauf. Gordon & Macphail bot aber das Meiste an.

 

Brennerei: MortlachG-M-Mortlach-54

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 43 %

Alter: 65 Jahre

Destillert: 1954

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: First Fill Sherry Puncheon

Flaschenanzahl: 286

 

 

Glenlivet 1954

 

Glenlivet hat als erste legale Brennerei der Region eine lange Tradition. Die Destillerie zog viel Aufmerksamkeit, aber auch Groll auf sich, weil das illegale Brennen von Whisky dort bereits eine lange Tradition hatte.

 

G-M-Glenlivet

Brennerei: Glenlivet

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 41 %

Alter: 64 Jahre

Destillert: 1954

Abgefüllt: 2018

Fasstyp: Refill Sherry Butt

Flaschenanzahl: 222

 

 

Strathisla 1953

 

Eine ereignisreiche Geschichte steckt hinter dieser Brennerei: Strathisla wurde mehrmals umbenannt und durchlief eine existenzbedrohende Phase, als der Besitzer George Jay Pomeroy wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis kam. Trotzdem hinterließ sie einen bleibenden Eindruck und wurde von G&M zu einem Teil der Private Collection auserkoren.

 

G-M-Strathisla

Brennerei: Strathisla

Region: Speyside

Alkoholgehalt: 43,5 %

Alter: 65 Jahre

Destillert: 1953

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: First Fill Sherry Butt

Flaschenanzahl: 143

 

 

St. Magdalene 1982

 

Auch bei dieser Brennerei dürfte es nicht leicht sein noch einen Whisky zu ergattern, denn auch St. Magdalene hat seine Tore im Jahre 1983 geschlossen. Somit ist dieser Single Malt noch kurz vor knapp entstanden und Gordon & Macphail gibt jetzt das Go für den Markt.

 

Brennerei: St. MagdaleneG-M-St-Magdalene

Region: Lowland

Alkoholgehalt: 53 %

Alter: 36 Jahre

Destillert: 1982

Abgefüllt: 2019

Fasstyp: Refill American Hogshead

Flaschenanzahl: 161

 

 

 

Der Wert dieser Whiskys ist ganz klar unumstritten. Flüssiges Gold, jetzt macht dieser Ausdruck auch Sinn! Wer hätte gedacht, dass noch immer Whiskys von längst geschlossenen Destillerien abgefüllt werden oder es Malts gibt die schon älter sind als manch einer unter uns?

 

 


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenstimmen
Schneller Service, gut verpackte Sendung und Lieferung auf Rechnung. Besser geht es nicht! 5/5 am 26.09.2018
Die bestellte Ware wurde schnell zugesandt. Die Verpackung, insbesondere für die bestellten kleinen Probierflaschen, erfolgte mit sehr viel Sorgfalt, sodass alles im perfektem Zustand angekommen ist. 5/5 am 15.09.2018
Haben Sie Fragen?